Wer war der Hl. Josef?
Das Brauchtum geht auf den Hl. Josef von Nazareth zurück, der als Ziehvater Jesu und Ehemann der heiligen Mutter Maria gilt.
Der Heilige Josef ist nach seinem aus der Bibel überlieferten Beruf als Zimmermann außerdem traditionell der Patron der Arbeiter, insbesondere der Handwerker.
Was findet am 22. März in Rötz (Oberpfalz) statt?
Das Kolpingwerk und die Katholische Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) im Bistum Regensburg veranstalten gemeinsam einen Thementag unter dem Motto “Werte und digitale Welt – hätte Josef heute noch Arbeit?”. Die beiden katholischen Verbände haben eine interessante Agenda geschnürt und beleuchten, wie das digitale Zeitalter bei allen angekommen ist und wie sich christliches Denken und Digitalisierung begegnen.
Der Tag beginnt morgens mit einem Kirchenzug und anschließender Hl. Messe mit Bischof Dr. Rudolf Voderholzer. Nach dem Mittagessen leitet den Nachmittag ein Kabarett der KAB Roding über die Digitalisierung ein. Anschließend finden Workshops zur Digitalisierung und Werte in Unternehmen und Verbänden statt. Dabei hält aConTech-Geschäftsführer Stefan Zenkel einen Kurzvortrag zum Thema “Chancen | Risiken digitaler Arbeitsplätze”. Alle Workshops finden anschließend nochmals statt, damit die Möglichkeit besteht, an 2 Slots teilzunehmen. Ein Abschluss mit Gebet und Segen runden den kirchlichen Thementag ab.