Ansprechpartner:in Frau Andrea Câmen +49 2921 991911

Actebis Peacock, Microsoft und Fachhandel unterstützen Kindertagesstätte ADECI in Guatemala

3.250 Euro für Straßenkinderprojekt beim Windows7-Launch im Oktober gesammelt

Stellvertretend für die Kindertagesstätte ADECI in Guatemala nahmen gestern Klaus Schubert, Vorsitzender der Jürgen-Wahn-Stiftung und Caroline Sasse, ehemalige Praktikantin des Straßenkinderprojektes, mit großer Freude eine Spende in Höhe von 3.250 Euro bei Actebis Peacock in Soest entgegen (Foto). Der IT-Distributor hatte auf seiner Windows7-Einführungsveranstaltung im Oktober in Frankfurt zusammen mit Hersteller Microsoft eine Versteigerung zugunsten der Kindertagesstätte in Guatemala durchgeführt.

Die teilnehmenden Fachhändler konnten für eine Spende ab 5 Euro eine von Microsoft-Chef Steve Ballmer handsignierte Windows 7-Ulimate Version gewinnen, einen Samsung-Monitor oder ein Compaq-Notebook. So kamen die ersten 500 Euro zusammen (Fotos). Diese toppte Fachhändler Alexander Süß, Geschäftsführer der Systemprogrammierung und Layoutservice GmbH aus Spangenberg, indem er 750 Euro zur Gesamtspende dazulegte. Auch Actebis Peacock und Microsoft rundeten großzügig auf, sodass insgesamt 3.250 Euro zusammen kamen. Uwe Neumeier, Geschäftsführer bei Actebis Peacock und Thorsten Oevel, Vertriebsmanager von Microsoft, übergaben heute mit Freude und Anerkennung für die Arbeit der Kindertagesstätte das Geld an Klaus Schubert und Caroline Sasse.

Die Jürgen-Wahn-Stiftung engagiert sich zusammen mit anderen Organisationen seit Längerem in Guatemala für ADECI. Insbesondere seitdem 2007 ein größerer Geldgeber ausgefallen ist, wirbt der Verein für die Unterstützung des Projektes. Für Actebis Peacock und Microsoft ist es bereits die zweite Aktion, die die beiden Unternehmen für Kinderprojekte der Jürgen-Wahn-Stiftung durchgeführt haben.

Rund 100 Kinder werden täglich in Carolingia, einem Vorort von Guatemala-Stadt, betreut. ADECI ist für Kinder im Alter zwischen 2 1/2 und 12 eine wichtige Anlaufstelle. Hier werden sie in einem Kindergarten betreut, erhalten Vorschulunterricht und schulische Betreuung. Sie können dort zu Mittagessen, ihren Mittagsschlaf machen, bekommen Unterstützung bei den Hausaufgaben, werden medizinisch versorgt, machen Sport und zusammen Musik. Auch Sprach- und Lerntherapeuten arbeiten im Projekt mit. Wunschtraum der engagierten Leiterin, Carmen Barrios, ist es, künftig auch eine Säuglingsbetreuung und Ausbildungsstätte für Jugendliche auf die Beine zu stellen. Das Wichtigste für die Kinder ist jedoch der Schutz, die Sicherheit, der Halt und die Aufmerksamkeit, die ihnen die Tagesstätte bietet. Viele leben auf der Straße im Umfeld sehr gefährlicher Straßengangs, ernähren sich von der Müllkippe oder leben in völlig desolaten familiären Verhältnissen. ADECI bezieht daher den gesamten Stadtteil in die Arbeit ein und hat seit 2003 neben kleinen und großen Erfolgen auch die Anerkennung des gesamten Stadtteils erworben. Mehr unter Guatemala/La Carolingia: www.juergen-wahn-stiftung.de