Story Box-ID: 33479

Ansprechpartner:in Frau Katja Gaesing +49 89 1730190

Versant JDO-Lösung startet durch

Java Data Objects-Standard setzt sich nach fundierter Marktanalyse gegen EJB 2.1- und proprietäre POJO-Lösungen durch

(PresseBox) (Hamburg / Fremont (Kalif./USA), )
Versant (NASDAQ: VSNT), führender Anbieter von spezialisierten Datenmanagement- und Persistenz-Software, hat mit der Metropolitan Life einen der größten Lebensversicherer in Südafrika als Kunden gewonnen. Die Abteilung Employee Benefits (EB) hat sich dafür entschieden, Versant Open Access JDO auf breiter Basis in allen Java-Projekten einzusetzen. Metropolitan EB wird die Versant-Lösung nutzen, um damit bestehende Applikationen auf Java zu migrieren und um neue Java-Applikationen zu entwickeln, die zukünftige Geschäftsanforderungen unterstützen.

Nach einer umfangreichen Evaluation mit verschiedenen Lösungsoptionen entschied sich Metropolitan für Versant Open Access JDO: Zunächst hatte das Unternehmen EJB 2.1 in Betracht gezogen und später Versant einer proprietären Open-Source-Lösung gegenübergestellt. Bei einem ‚Proof-of-Concept'-Projekt zur Migration der bestehenden Anwendungen auf Java traten bei EJB 2.1 unakzeptable Performance-Probleme auf. Nachdem die Architektur auf den Einsatz von POJOs (Plain Old Java Objects) umgestellt worden war, nahm man Open Access JDO von Versant und proprietäre Open-Source-Lösungen in die nähere Auswahl für die Persistenzschicht.

„Wir haben uns für Versant Open Access JDO entschieden, weil es auf einem Standard basiert und eine leistungsstarke Abfrage-Sprache bietet, die viel einfacher zu handhaben ist als das proprietäre Pendant, das das Open-Source-Produkt vorweisen konnte", sagt Alesso Harri, Java-Architekt bei Metropolitan EB. „Hohe Performance, exzellente RDBMS-Unterstützung, eine grafische Workbench und erstklassiger Support bestätigten zudem die Wahl von Versant Open Access JDO gegenüber anderen JDO-Implementationen."

„Die fundierte Analyse von Metropolitan von EJB, einer proprietären Open-Source-Lösung und Versant - unter dem Aspekt, dass man sich für Versant Open Access JDO entschied - belegt erneut, dass sich der Einsatz von Standards bei Objekt-relationalen Mapping-Tools gegenüber proprietären Lösunen durchsetzt", sagt Robert Greene, Vice President für Produktstrategie bei Versant. „Wir freuen uns, dass wir nicht nur die hausinternen Entwickler bei Metropolitan für uns gewonnen haben, sondern ihnen auch helfen können, ihre Kunden mit der entsprechenden Performance zu versorgen, die diese erwarten."

Über Metropolitan
Metropolitan EB ist eine Tochtergesellschaft der Metropolitan Holdings Limited - eine Gruppe mit mehr als 200 Büros in Südafrika, die Millionen von Landsleuten mit einer breiten Palette von Finanzprodukten versorgt. Mit individuell zugeschnittenen Produkten in den Bereichen Investment, Altersversorgung, Group Risk und Renten passt sich Metropolitan EB beständig den Herausforderungen von morgen an und entwickelt das Angebot weiter. Das Team berät und hilft zudem in diversen anderen Finanzfragen.

Die in Hamburg ansässige Versant GmbH ist eine hundertprozentige Tochter der US-amerikanischen Versant Corporation (NASDAQ: VSNT). Das Unternehmen ist Industrieführer für hochleistungsfähige, objektorientierte Datenbanksysteme. Die Lösungen von Versant kommen in vielen verschiedenen Industriezweigen zum Einsatz, z.B. in den Bereichen Finanzdienstleistungen, Transport- und Logistik, Prozesssteuerung/industrielle Fertigung, Sicherheitstechnik oder der Telekommunikation. Zum Kundenkreis zählen Alcatel-Lucent, EADS, Ericsson, Verizon und Siemens.
Mehr Informationen unter http://www.versant.com oder
Tel. +49 (0) 40 609 90 200.