Story Box-ID: 228042

Acturion Datasys GmbH Mühlweg 2a 82054 Sauerlach bei München, Deutschland https://www.acturion.com
Ansprechpartner:in Herr Oliver Husmann +49 8104 629330

Full-rugged Outdoor-Notebook mit neuester LED Technik

Acturion bietet revolutionäre Displaytechnik

(PresseBox) (Sauerlach, )
Mit dem Durios B13 Ultimate bietet Acturion ein neues full-rugged Outdoor-Notebook mit zukunftsweisender Displaytechnik. Das Outdoor-Notebook der full-rugged Klasse verfügt über ein sonnenlichtlesbares 13,3“ TFT Display, welches seines gleichen sucht.

1200 Cd/qm mit High-Power LEDs
Das full-rugged Outdoor-Notebook B13 Ultimate stößt mit seinem sonnen-lichtlesbaren Display in bislang nie erreichte Leistungsbereiche vor. Bislang war bei Helligkeitswerten von 500 Cd/qm Schluss. Mehr konnten die in der Vergangenheit verwendeten CCFL (Cold Cathode Fluorescent Lamp) Röhren einfach nicht aufbringen. Bei mobilen Geräten ist auch immer die Akkulaufzeit zu berücksichtigen. Sicherlich ist es Spezialanbietern in Einzelfällen gelungen auch mit CCFL Röhren Hintergrundbeleuchtungen zu bauen, die mehr als 500Cd/qm Helligkeit erzeugen. Bei einem full-rugged Outdoor-Notebook für den Einsatz im freien Feld würde sich dann die Akkulaufzeit aber auf ein paar lächerliche Minuten verkürzen.
Acturion geht beim full-rugged Outdoor-Notebook Durios B13 mit High-Power LEDs ganz neue Wege.

Aufwändiger Umbau nötig
TFT Displays mit LED Hintergrundbeleuchtung gibt es bereits seit einiger Zeit. Viele namhafte Notebookhersteller sind auf diese neue Technik um-gestiegen, die viele Vorteile bietet, z.B. geringerer Stromverbrauch von LEDs gegenüber CCFL Röhren bei vergleichbarer Leuchtdichte, LEDs un-terliegen keinem Verschleiß, CCFL Röhren verlieren mit der Zeit an Leuchtstärke und brennen irgendwann ganz durch.
Für normale Office Notebooks ist bei einer Leuchtdichte von 150 bis 250Cd/qm Schluss. Mehr ist im Büroumfeld auch nicht notwendig. Einige TFT Displayhersteller bieten für Produzenten von Office Notebooks hier auch schon fertige Lösungen „von der Stange“ an.
Beim full-rugged Notebook Durios B13 Ultimate für den Outdooreinsatz in praller Sonne muss es schon Einiges mehr sein. Displays mit 1200 Cd/qm gibt es fertig am Markt nicht zu kaufen. Hier ist aufwendige Handarbeit ge-fragt. Für das full-rugged Durios B13 wird das sonst übliche 13,3“ TFT Display mit CCFL Röhren komplett zerlegt. Die an der Ober- und Unter-seite des Displays installierten CCFL Röhren werden entfernt. Ebenso die inneren Spiegel, die das Licht der CCFL Röhren über das Display gleich-mäßig verteilt haben. Diese Spiegel (Sheets) werden nun ersetzt, weil beim Umbau nur noch LEDs an der unteren Displayseite eingebaut werden. Durch die einseitige Beleuchtung muss nun auch die Lichtverteilung durch die inneren Spiegel geändert werden.
Der Umbau nimmt mehr als eine Stunde je Display in Anspruch und kann auch nur unter Reinraumbedingungen durchgeführt werden, weil Staubeinschlüsse im Display sofort nach einschalten des Notebooks sichtbar wären.

Mehr Licht, weniger Feuer
Ergebnis des Displayumbaus ist mehr Licht – 1200 Cd/qm anstatt der bis-herigen 500 Cd/qm – und fast 2/3 weniger Stromverbrauch – 1,7W anstatt vorher 4,5W.
Trotz des doch erheblichen Mehraufwandes durch das Zerlegen des Disp-lays im Reinraum, dem internen Umbau des Displays und dem Zusam-menbau im Reinraum hält sich der Aufpreis von 515,- Euro, den Acturion hier verlangt doch in Grenzen. Die Absatzzahlen belegen dies – fast 90% aller Durios B13 Ultimate full-rugged Notebooks werden mit sonnenlicht-lesbaren LED TFT Display geordert.

Die Acturion Datasys GmbH ist ein spezialisiertes Systemhaus im Bereich Industrial- und Military-Mobile-Computing. Zahlreiche Systemlösungen wurden bereits für Kunden aus den Branchen Telekommunikation, Fahrzeugbau, Luft- und Raumfahrt, Maschinenbau, Dienstleistung, Rettungs- und Polizeiwesen, Logistik sowie Healthcare verwirklicht. Die Acturion Datasys GmbH kann dabei auf eigenes Know-how von über 15 Jahren zurückgreifen und ist darüber hinaus in ein enges Netz von Partnern eingebunden. Zusammen mit seinen Kunden erarbeitet Acturion Teillösungen und auch Turn-key-Lösungen für alle Aufgabenstellungen aus dem Bereich Industrial- und Military-Mobile-Computing. Als Systemhaus bieten wir kompetente Beratung für maßgeschneiderte Lösungen. Zusammen mit dem Kunden legen wir die Ziele fest, analysieren die Ausgangssituation und planen den Weg zum Ziel. Unser Ansatz ist stets lösungsbezogen; welches ist die ideale Lösung im Spannungsfeld, die technisch beste Lösung, die wirtschaftlich attraktivste Lösung und die zukunftsfähigste Lösung.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten