Anfänglich galt Admitad in der Vorstellung der Unternehmensvertreter und Marketing-Experten nur als Affiliate-Netzwerk mit einem simplen CPA-basierten Geschäftsmodell. 2021 wurden in Admitad Affiliate Orders und Bestellungen im Wert von 7,8 Mrd. US-Dollar generiert, während alle Unternehmen der Gruppe für insgesamt 11,6 Mrd. US-Dollar Umsatz sorgten. Die neue Struktur von Admitad besteht derzeit aus acht B2B- und einem B2C-Unternehmen, die intern aufgebaut oder extern übernommen wurden.
Welche Produkte wurden in die neue Struktur eingegliedert?
Bereits 2018 hat das Unternehmen mit den ersten Transformationsschritten begonnen, und gleichzeitig nach geeigneten Partner und Subunternehmen gesucht. Bereits im Jahr 2015 wurde ein Service zur Verwaltung und Optimierung von Budgets in Werbenetzwerken eingeführt - ein damals unüblicher Schritt im Affiliate Business. Zusammen mit dem Affiliate-Netzwerk ist dieser Service zur Grundlage der zukünftigen Unternehmensstruktur geworden.
„Seit 2018 haben wir in die Übernahme von Firmen, den Aufbau von Geschäftsvertretungen in verschiedenen Ländern sowie in die Erschließung neuer Geschäftsbereiche mit dem Startup-Studio Admitad Projects investiert. In dieser Zeit hat das Startup-Studio über 600 Geschäftsideen geprüft – davon sind vier Projekte in die Series A übernommen worden, mit einer Option auf vollständige Übernahme“, so Alexander Bachmann, CEO und Gründer von Admitad.
Parallel dazu hat das Unternehmen aktiv Firmen aus benachbarten Branchen für Zusammenschlüsse und Übernahmen ausgewählt. Unter anderem hat Admitad zwei Tech-Unternehmen erworben: Adgoal im Jahr 2018 und Tapfiliate in 2021, um den Affiliates jetzt mehr Tools anzubieten und mit mehr Advertisern zusammenarbeiten zu können. 2021 erweiterte Admitad sein eigenes Portfolio um den Service “CheckScan”. Das Projekt wurde vorher erfolgreich im Admitad Studio überprüft und aufgebaut, und deckt nun den zukunftsträchtigen Bereich Smart Shopping ab. Der Online-Versicherungsdienst Pampadu wurde ebenfalls akquiriert, damit wird der Geschäftsbereich der Partnership Services ausgebaut.
Seit 2015 investiert Admitad in B2C-Dienste wie Letyshops und Litnet. Die vollständige Liste ist auf der CrunchBase-Seite zu finden.
Acht B2B-Bereiche bilden ein Ecosystem
2021 hat der Prozess des Aufbaus einer neuen Struktur für die B2B-Services begonnen, die mehr als 20 Lösungen anbietet. Kundenakquise, Aufbau langfristiger Beziehungen zu Affiliates, Monetarisierung von Content und Social Traffic und schließlich Anwendungen im Bereich Smart Shopping gehören zum Portfolio von Admitad.
Alle B2B-Dienste werden unter einem gemeinsamen Account mit einer Admitad ID zusammengefasst, welche den Zugriff auf Admitad ermöglicht. Dies geschieht auf ähnliche Weise, wie das Google-Konto die Autorisierung für alle Google-Dienste übernimmt. Die Admitad ID ist dann obligatorisch und die einzige Möglichkeit, sich im System zu registrieren und zu autorisieren.
Der Admitad Store, auch Programmkatalog genannt, wird bis Ende 2022 ausgebaut und gewährt den Affiliates dann Zugang zu über 20.000 Advertisern auf der ganzen Welt, unter anderem zu Angeboten aus anderen Affiliate-Netzwerken und direkte Partnerschaften mit Advertisern.
Das 2018 übernommene Unternehmen Adgoal wird in zwei Bereiche aufgeteilt: Admitad Monetize und Admitad ConvertSocial. Ersterer dient zur Monetarisierung von Web-Content, Browser-Extensions, Programm-Produkten und Suchergebnissen. ConvertSocial ermöglicht die Zusammenarbeit der Brands und Advertiser mit Influencern und Content Creators.
Eine weitere neue Ausrichtung bei Admitad sind Earnings Management Services, eine Grundlage für den Aufbau einer weltweiten Neobank für alle, die ihre Umsätze online generieren.
Admitad investiert auch weiterhin in die internationale Unternehmensstruktur und die Eröffnung von Niederlassungen auf wichtigen Märkten. Bis 2025 wird das Unternehmen bis zu 100 Mio. US-Dollar dafür ausgeben, um ein jährliches Wachstum von mindestens 50 % zu erzielen.
Im September 2021 gab das Unternehmen das neunte Land bekannt, in dem die Admitad-Infrastruktur vor Ort mit dem eigenen Büro präsent ist — die USA.
Heute beschäftigen sich mehr als 900 Mitarbeiter in neun Ländern mit der Entwicklung von Lösungen zur Optimierung und Automatisierung von Marketing und Werbung, Monetarisierung von Traffic, Content-Optimierung und vielen anderen spannenden zukunftsträchtigen Themen.