Zum ersten Mal mit auf dem ads-tec Stand sind an allen drei Messetagen Vertreter von Intel und Microsoft. Die Experten präsentieren die aktuellsten Intel®-Prozessoren sowie die Highlights des neuen Betriebssystems Windows® Embedded 8.1 Industry und stehen Besuchern beratend zur Seite.
Vorstellung Produktneuheit Machine Mounted Terminals für Pharma, Food & Beverage
Die ads-tec Produktneuentwicklung der Machine Mounted Terminals MMT8017/MMT8024 wird erstmals zur SPS IPC Drives 2014 vorgestellt. Die in IP65-Schutzklasse geschlossenen Bedienterminals mit integrierter Rechnereinheit sind die ersten lüfterlosen Industrie-PCs dieser Leistungsklasse in kompakter Bauform - erhältlich in den Bildschirmgrößen 17 Zoll (MMT8017) und 24 Zoll (MMT8024). Speziell entwickelt wurden die Terminals, deren Oberfläche komplett aus Edelstahl besteht, für die Maschinen- und Anlagenbedienung in der Lebensmittel-, Getränke- und Pharma-Branche. Das besondere Hygienedesign erfüllt vollständig die Anforderungen dieser Bereiche - die Oberfläche ermöglicht eine optimale Reinigung des Gerätes sowie eine optimierte Wärmeableitung durch integrierte Heatpipes. Darüber hinaus stellt die Verwendung einer besonderen Sandwich-Technologie, die mehrlagige Materialschichten aus Edelstahl und Aluminium zu einer Gehäuseeinheit kombiniert, die Umsetzung neuester Technikstandards auf dem IPC-Markt dar. Außerdem ermöglicht die Montage am Galgen (48 mm Rohr) einen komfortablen, unabhängigen Austausch des PCs ohne Demontage der Zusatzbedientasteneinheit. Neueste Multi-Touch-Technologie zur intuitiven Maschinenbedienung sowie die Integration aktuellster Intel® Core™ Prozessoren der vierten Generation und modernste Betriebssysteme mit Windows® 8 runden die State-of the-Art-Technologie ab.
Tablet PC ITC8013: Vorstellung neue Produktgeneration Industrial Tablet Computer
Ebenfalls eine Messeneuheit bei ads-tec ist die neue Produktgeneration der Industrial Tablet Computer ITC8013. Der 13.3" Tablet PC hat im Vergleich zum Vorgängermodell eine deutliche höhere Performance hinsichtlich Prozessorleistung und Displayqualität. So sind die Geräte ausgestattet mit den aktuellen Intel® Celeron® und Core™ i5 Prozessoren der vierten Generation. Eine Full-HD-Auflösung von 1920 x 1080 Pixeln sowie die kapazitive, intuitive Multi-Touch-Technologie zeichnen das neue Gerätedisplay aus. Das mobile Bediengerät wurde speziell entwickelt für den robusten Einsatz im In- und Outdoor-Bereich und insbesondere für Applikationen im Serviceumfeld. Übernommen von der Vorgängerversion wurde die Hot-Swap-Fähigkeit der integrierten Lithium-Ionen-Smart-Akkus. Damit können die beiden identischen Akkus im laufenden Betrieb ohne erneuten Bootvorgang unterbrechungsfrei getauscht werden - der Betrieb des Gerätes ist auch mit nur einem Akku möglich.
Industrial Wireless LAN IWL3000 Serie erweitert um neue Variante für Outdoor-Anwendungen
Die IWL3000 Serie der Rugged WLAN Access Points wird erweitert um die Option eines robusten und wetterfesten Schutzgehäuses der Klasse IP65. Damit können die IWL3220 Geräte jetzt auch im Outdoor-Bereich eingesetzt werden. Ebenfalls im Gehäuse untergebracht ist die Stromversorgung. Je nach Gegebenheit kann zwischen 230 V oder PoE (Power over Ethernet) gewählt werden. Die Geräte verfügen über zwei Funkmodule 2,4 und 5 GHz, die einzeln konfigurierbar sind. High Performance bietet die 802.11n-Technologie für eine maximale Datenrate bis zu 900 MBits. Die Antennenanschlüsse sind nach außen geführt und werden bestückt mit sechs Antennen der Schutzart IP67. Eine einfache und sichere Montage des Schutzgehäuses im In- und Outdoor-Bereich bietet nun beste Voraussetzungen für den Aufbau einer verlässlichen WLAN-Infrastruktur im Industrieumfeld.
Industrial VPN-Router und Firewall IRF2000 Serie: Erweiterung Produktserie um LTE und 6-Ports
Die leistungsstarken VPN-Router der IRF2000 Serie erhalten Verstärkung in Form einer 6-Port-Variante. Die IRF2600 lässt sich durch die flexible Konfiguration wahlweise als Router mit integriertem 4-Port GBit-Switch oder als echter 6-Port IP-Router verwenden. Die integrierte 4G-Technologie LTE ermöglicht Bandbreiten von bis zu 100 MBit/s im Downstream und 50 MBit/s im Upstream. Die Geräte der IRF2000 Serie zeichnen sich durch eine sehr robuste Bauweise im Druckgussgehäuse aus und weisen trotz der hohen Performance mit durchgängiger 1 GBit/s Ethernetarchitektur eine sehr weite Betriebstemperatur von -20° bis 70° C aus. Die internationalen Zulassungen wie UL 508 sowie FCC unterstreichen dies.
Die vielfältigen Softwarefunktionen sind für den Einsatz als VPN-Router mit OpenVPN, IPsec oder zur Smartcard-gesicherten VPN-Verbindung zum ads-tec Remote-Service Portal Big-LinX® genauso ausgelegt wie für den Einsatz als Highspeed Firewall in industriellen Fertigungsnetzen. Durch die Integration der OSGiTM Technologie besteht die Möglichkeit, die Geräte durch eigene Java-basierte Anwendungen und Funktionen zu erweitern.
Remote Service Cloud Big-LinX® für maximale Sicherheit bei der Maschinen- und Anlagenfernwartung
ads-tec hat mit Big-LinX® eine Remote Service Cloud entwickelt, die besonders auf die komplexen Sicherheitsanforderungen im Bereich Industrie 4.0 abgestimmt wurde. Die Ferndiagnose und Fernwartung von Maschinen und Anlagen können mit dem Remote Service Portal Big-LinX® sicher gestaltet werden. Der Zugang zum Webportal ist einfach und kann von jedem Ort erfolgen - es wird lediglich ein Internetanschluss benötigt. Das spart Zeit und Reisekosten. Dabei verhindert Big-LinX® zuverlässig unautorisierte Zugriffe auf das System, denn die Teilnehmer müssen sich zwingend per Smartcard an der Cloud authentifizieren, um Zugriff auf Big-LinX® zu erhalten. Die Smartcards sind zudem kopier- und auslesbar gesichert, analog zum Sicherheitsprinzip einer EC-Karte. Die Big-LinX® Remote Service Cloud wird zur Messe im Test-Kit mit einem sechswöchigen Basiszugang inklusive einer virtuellen Maschine und einer ads-tec Firewall aus der IRF2000 Serie angeboten.
Die Vorteile der Remote Service Cloud Big-LinX® von ads-tec:
- Sicherheit für unsere Kunden
- Rechenzentrum und Support in Deutschland
- Anbieter vertrauenswürdiger IT-Sicherheitslösungen
- Keine versteckten Zugänge für Dritte
- IT-Sicherheitsforschung und -entwicklung in Deutschland
- Einhaltung des deutschen Datenschutzgesetzes
Terminals und Panel PCs mit Multi-Touch
Erneut mit dabei auf der SPS IPC Drives 2014 sind die bewährten Panel PC- und Terminal-Serien mit kapazitiver Multi-Touch-Technologie für das industrielle Umfeld.
Die Industrial Panel PCs der OPC8000 Serie unterstützen die neue Bedienfunktion und bieten durch ihr Widescreen-Format eine gute Übersicht an Maschinen und Anlagen. Ausgestattet mit den neuen Intel® Core™ i3/i5-Prozessoren der vierten Generation eignen sie sich besonders für High-End-Grafikanwendungen im Embedded-Bereich. Sie sind in vier verschiedenen Größen (von 8" bis 21,5") erhältlich und für Temperaturen von -20°C bis +60°C ausgelegt.
Für den robusten Einsatz auf Fahrzeugen stellt der Hersteller ebenfalls Geräte mit aktueller Multi-Touch-Bedienung bereit: Die Terminals der VMT8000 Serie sind rundum IP65 geschützt, lassen sich intuitiv mit Fingern, Handschuhen oder Spezialstiften bedienen und sind in vier verschiedenen Größen (von 8" bis 15,1") für den Temperaturbereich von -20°C bis 55°C verfügbar. Integriert sind die leistungseffiziente Prozessorvariante Intel® Atom™ Core Duo sowie Betriebssysteme von Microsoft® und Linux. Die Terminals sind rundum IP65 geschützt und können mit der VESA-Halterung flexibel auf Staplern, Fahrzeugen und Anlagen montiert werden.
Beide Multi-Touch-Serien sind durch die robuste gehärtete Glasoberfläche vor Kratzern geschützt.
Alle industriellen IT-Lösungen von ads-tec sind vom 25. bis 27. November 2014 auf der SPS IPC Drives in Nürnberg in Halle 7, Stand 360 zu sehen.
OSGi™ ist ein eingetragenes Warenzeichen der OSGi Alliance in den Vereinigten Staaten, anderen Ländern oder beides. Alle wei-teren Produktnamen sind ebenfalls Marken und eingetragen Marken des jeweiligen Eigentümers.