„Die Schnittstelle zwischen Adserving-Umgebung und Managementapplikation sorgt dafür, dass die Kunden-, Kampagnen- und Auftragsmanagementprozesse nicht unterbrochen werden“, stellt Bernd Bube, Geschäftsführer von ADvendio.com, den Vorteil der Partnerschaft heraus und fährt fort. „Durch die Integration können wir viele manuelle Arbeitsschritte zusammenfassen. Außerdem reicht ein System die Daten an das andere weiter.“ Erhard Neumann, CEO von ADTECH, ergänzt: “Wir beschäftigen uns in der digitalen Industrie noch viel zu viel mit der manuellen Eingabe von Daten. Unsere Schnittstelle ist daher ein wichtiger Schritt, damit Geschäftsabläufe nahtlos ineinandergreifen, so wie es der aktuelle OVK-Standard zum automatisierten Datentaustausch fordert - mit deutlicher Zeiteinsparung beim Buchen von Kampagnen.“
Publisher können direkt in ADvendio.com ihre Kampagnen mit automatischer Discountberechnung und Adserver-Targeting konfigurieren und verfügbares Inventar von dort aus abfragen. Bestätigte Aufträge werden mit den Targetingeinstellungen direkt an ADTECH übermittelt. Sobald die Kampagne startet, werden Auslieferungsberichte in die Medienkampagne weitergeleitet und können dort bequem verfolgt oder für die Rechnungslegung exportiert werden - alles automatisiert mit wenigen Klicks, ganz ohne Systemwechsel.
Die Verlage Condé Nast und Ringier arbeiten bereits nach diesem Workflow: "Die Arbeitsabläufe in der Online-Vermarktung sind sehr komplex und abstimmungsintensiv. Die direkte Weitergabe der Daten von unserer Sales Management-Lösung an den Adserver – ohne Medienbruch und ohne Handarbeit – das ist Effizienz, wie wir sie in unserer digitalen Branche brauchen.” erklärt Carsten Essig, Director Business Development Digital des Condé Nast Verlags. Christian Glanzmann, Head Business Development Technology bei Ringier AG ergänzt: "Die vielen einzelnen, unterbrochenen Arbeitsschritte in unserem Salesprozess führten in der Vergangenheit zu zeitintensiver und mühsamer Abwicklung unserer Aufträge. Durch die ADTECH-ADvendio.com Verbindung und die daraus resultierende Automatisierung fallen viele dieser Schritte weg und unser Sales Team ist wesentlich effizienter. Die Kombination aus führender AdServing Technologie und umfassendem Business Tool hilft uns, unseren Kunden einen besseren und schnelleren Service bieten zu können.”