„Microsoft Fabric bietet für Unternehmen mit großen, heterogenen Datensilos wirklich eine revolutionäre Möglichkeit, ihre Daten - egal wo sie herkommen und wie sie vorliegen - zu analysieren und zu visualisieren. Gerade Microsoft-basierte Unternehmen werden sicher bald daran nicht mehr vorbeikommen“, ist sich Marcus Wuest, Geschäftsführer für den Bereich Business Intelligence bei AKQUINET, sicher.
OneLake auch für unstrukturierte Daten
Das Besondere an Microsoft Fabric ist der OneLake, um große Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten zu speichern. Mit Microsoft Fabric können diese Daten zentral bereitgestellt und allen im Unternehmen auf einfache Weise zugänglich gemacht werden. So können die Fachbereiche im Unternehmen entlastet werden.
Wissen und praktische Erfahrungen mit Microsoft Fabric sammeln
Zu der All-in-One SaaS-Lösung Microsoft Fabric bietet AKQUINET in seiner Academy gleich drei Lernformate an (s. https://akquinet.com/academy/schulungen/microsoft-fabric.html), die jeweils online oder vor Ort gebucht werden können. Für den Einstieg gibt es eine theoretische Einführung in die Lösung sowie erste Lerninhalte zu Architektur und Datenintegration. In einem Workshop erlernen Teilnehmer*innen praktisch das Einrichten eines Data Lakes und Anwenden der MS Fabric-Features. Ergänzend bietet der Kurs zu Data Literacy Wissen und Erfahrungen dazu, wie man richtig mit Daten arbeitet, um aus den Analysen Erkenntnisse zu gewinnen.
In der neuen akquinet academy sind Schulungen zu Microsoft Fabric und Power BI sowie zu Qlik im Angebot. Informationen und Anmeldung unter:
https://akquinet.com/academy.html