- Höherer Absatz und Preisgestaltung treiben Umsatzwachstum von 16 Prozent auf €3,8 Milliarden voran
- EBITDA* um 10 Prozent auf €437 Millionen gestiegen
- Steigerung der Rohstoffpreise abgemildert
- Nettoergebnis von €81 Millionen in Q1 2010 auf €128 Millionen gesteigert
- Bereinigtes EPS** um 38 Prozent auf €0.72 per Aktie erhöht
- Ausblick bekräftigt: Umsatz- und EBITDA Wachstum von mehr als 5 Prozent im Jahr 2011 angestrebt - in Übereinstimmung mit den strategischen Zielen
Finanzielle Highlights
Q1 2011 in € million
Akzo Nobel N.V. ("AkzoNobel") meldete heute für das 1. Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum eine Umsatzsteigerung von 16 Prozent. Der Konzernumsatz von €3.762 Millionen (Q1 2010: €3.246 Millionen) spiegelt eine Absatzsteigerung von 7 Prozent und einen positiven Preiseffekt von 4 Prozent wider.
In allen drei Geschäftsbereichen wurde ein zweistelliges Umsatzwachstum erreicht, das durch die anhaltende Stärke des Unternehmens in den wachstumsstarken Märkten und der Erholung der Nachfrage in den entwickelten Märkten vorangetrieben wurde.
Die Inflation der Rohstoffpreise war erheblich. Maßnahmen zu Preisgestaltung und Kostenreduzierung laufen, um ihre Auswirkungen abzumildern. AkzoNobel ist weiterhin zuversichtlich, dass sie diese Erhöhungen ausgleichen kann.
Das EBITDA verbesserte sich um 10 Prozent auf €437 Millionen, obgleich die Gesamt EBITDA Marge im 1. Quartal im Vergleich zu 2010 geringfügig sank, was die verzögerte Wirkung der Maßnahmen zur Preisgestaltung und des Margen-Managements widerspiegelt, um die Rohstoffpreissteigerungen auszugleichen. Da die Maßnahmen zur Abmilderung Wirkung zeigen, stieg die EBITDA Marge folgerichtig vom Q4 2010 von 10,4 Prozent auf 11,6 Prozent,. Die Umsätze und die Profitabilität des Unternehmens sind saisonbedingt im vierten und ersten Quartal eines Jahres am niedrigsten.
CEO Hans Wijers:
"Diese Ergebnisse zeigen weitere Fortschritte in Richtung unserer mittelfristigen strategischen Ziele und im Umgang mit dem gegenwärtigen inflationären Gegenwind. Ich bin besonders mit dem starken Absatz und der Preisgestaltung zufrieden, die hinter unserem Umsatzwachstum stehen, was mir die Zuversicht gibt, dass wir unsere Marktanteile über das gesamte Portfolio hinweg halten oder verbessern konnten."
"Es bestehen weiterhin beträchtliche Unterschiede in der Nachfrageintensität in den verschiedenen Regionen und Endverbrauchermärkten, aber wir haben im ersten Quartal die Umsätze sowohl in den wachstumsstarken als auch in den entwickelten Märkten weiter gesteigert. Unser Umsatzwachstum in den wachstumsstarken Märkten ist nach wie vor beeindruckend."
"Die Rohstoffpreise sind weiter gestiegen wie wir im letzten Quartal angedeutet haben. Maßnahmen zur Preisgestaltung und zur Kostenreduzierung laufen, um die Auswirkungen der höheren Rohstoffpreise abzumildern. Wir sind weiterhin zuversichtlich, dass wir diese Erhöhungen ausgleichen können."
"Specialty Chemicals erfährt weiterhin eine starke Nachfrage. Umsatz und EBITDA wuchsen stark. Performance Coatings erzielte in den wachstumsstarken Märkten ein beträchtliches Wachstum und profitierte von den Akquisitionen im vergangenen Jahr. Die erfolgreiche Einführung unserer Deco-Produkte in 3.500 Walmart-Filialen und das weiterhin starke Wachstum in Asien und Lateinamerika untermauern die Leistung von Decorative Paints."
Ausblick 2011 bekräftigt
AkzoNobel geht davon aus, weitere Fortschritte in Bezug auf die mittelfristigen strategischen Ziele zu machen. Das Unternehmen hat das Ziel eines Umsatz- und EBITDA Wachstums um mehr als 5 Prozent im Jahr 2011.
Im ersten Quartal 2011 wurden einige erhebliche Investitionen angekündigt - die Investition von Pulp & Paper in Brasilien, die Ausweitung des Expancel -Geschäfts in Schweden und die neue Produktionsanlage für Bermocoll in China - werden zu den Wachstumsambitionen des Unternehmens beitragen.
AkzoNobel macht im ersten Quartal 2011 weiterhin Fortschritte in Bezug auf ihre Nachhaltigkeits-Agenda. Im Bereich der operativen Öko-Effizienz ist das Unternehmen auf dem richtigen Weg, um das Gesamtziel einer Reduzierung des ökologischen Fußabdrucks um 30 Prozent bis 2015 umzusetzen. Das Unternehmen hat ebenso Fortschritte in Bezug auf das erklärte Ziel gemacht, den CO2-Ausstoß um 25 Prozent pro Tonne Produkt bis 2020 zu senken.
Der Report für das erste Quartal 2011 kann ist nachzulesen unter: www.akzonobel.com/....
Safe Harbor Statement This press release contains s tatements which address such key issues as AkzoNobel's growth strategy, future financial results, market positions, product development, products in the pipeline, and product approvals. Such statements should be carefully considered, and it should be understood that many factors could cause forecasted and actual results to differ from these statements. These factors include, but are not limited to, price fluctuations, currency fluctuations, developments in raw material and personnel costs, pensions, physical and environmental risks, legal issues, and legislative, fiscal, and other regulatory measures. Stated competitive positions are based on management estimates supported by information provided by specialized external agencies. For a more comprehensive discussion of the risk factors affecting our business please see our latest Annual Report, a copy of which can be found on the company's corporate website www.akzonobel.com.