Um jederzeit genügend Fällmittel zu bevorraten, werden zwei PE-Lagertanks mit je 25 m³ Nutzvolumen eingesetzt. Als Fällmittel kommen Aluminiumchlorid und Eisen (III)-Chlorid zum Einsatz. Die Lagertanks sind für die Außenaufstellung isoliert. Sie sind ausgeführt nach den Bestimmungen des Wasserhaushaltsgesetzes (WHG) und haben eine Bauartzulassung des DIBt (deutsche Institut für Bautechnik).
Zur Inspektion sind an den Lagerbehältern Zugangsleitern mit Rückenschutz und ein Podest montiert – alles gemäß den relevanten Sicherheitsrichtlinien ausgeführt (DIN EN 14122).
Befüllt werden die Chemikalienlagertanks über das Tankbefüllsystem TABESY, das eine sichere Befüllung über Tankwagen ermöglicht.
Vier Dosierpumpen mit intelligenter Steuerung iReg für vier Dosierstellen
Die Dosierung der Fällungsmittel muss genau kontrolliert werden, um eine effiziente Fällung zu gewährleisten, ohne unnötige Chemikalienzusätze zu verursachen. Die in Linkenheim-Hochstetten eingesetzte Dosierstation mit Kolben-Membran-Dosierpumpen iReg passt die Chemikaliendosierung an die Bedingungen im Abwasserstrom an. Die Chemikaliendosierung richtet sich nach der Phosphatkonzentration im Abwasser.
Bei den Kolben-Membran-Dosierpumpen mit intelligenter Steuerung iReg sind im Automatik-Betrieb sind zwei Funktionen verfügbar:
- Chargenbetrieb mit Vorgabe der Dosiermenge und der Dosierzeit
- Durchfluss mit Regelung der vorgegebenen Dosiermenge in l/h über interne Messung oder externen MID
Regelbar sind die Dosierpumpen über ein oder zwei externe 4-20 mA Analogsignale
z.B. Messwert 1: Wasserzulauf zur Proportionalregelung
z.B. Messwert 2: P-fracht als Multiplikator für Messwert 1
Somit kann die Fällmitteldosierung exakt an die Phosphatkonzentration angepasst werden und die Fällmittelkosten minimiert werden.
Nachhaltige und effiziente Abwasserbehandlung
Die Kläranlage Linkenheim-Hochstetten demonstriert mit der Ertüchtigung der Phosphatelimination ihr Engagement für nachhaltige Abwasserbehandlung. Diese Modernisierung unterstreicht die kontinuierlichen Bemühungen der Gemeinde, die Umwelt zu schützen und gleichzeitig die Effizienz der Abwasserreinigung zu verbessern.