Die OCR-Erkennungslösung hatte die Verantwortlichen der DP IHS schon nach einem einwöchigen Testlauf überzeugt. „In unserem Fall bedeutet das Erfassen unterschiedlicher Formulartypen oder mehrseitiger Verträge keine zeitliche Verzögerung mehr und das Einsparungspotenzial ist enorm“, erläutert Hajo Schell, Abteilungsleiter IT bei der Deutschen Post In Haus Service GmbH. Nach einer Implementierungsphase von rund 14 Tagen konnte sofort im Vollzeitbetrieb gearbeitet werden. Zu einer hohen Akzeptanz bei der DP IHS, einer Tochtergesellschaft der Deutschen Post AG, trug auch die hohe Qualitätssicherung bei, die in den Funktionalitäten der Softwaremodule integriert ist. Hierzu gehört eine effektive Bildaufbereitung wie Aufhellen, Entzerren, Bereinigen und ähnliches, wodurch eine optimale Erkennung des Dokuments und das Auslesen der Daten weitgehend gewährleistet ist. Dies schließt Lesefehler fast völlig aus. In einer Nachbearbeitungsphase können die Anwender die erfassten Daten verifizieren und, wo notwendig, auch manuell korrigieren. „Die Fehlerquote kann praktisch gleich Null gesetzt werden“, betont Hajo Schell.
Bei der DP IHS schätzt man die gute Beratung und Projektrealisierung durch das Kölner Soft- und Hardwarehaus ALOS, mit dem man auch in früheren Projekten bereits erfolgreich zusammen gearbeitet hat. Schell: „Die ALOS GmbH ist ein Partner, der für Qualität bürgt und es uns ermöglicht, unseren Kunden ein Höchstmaß an Qualität und Zuverlässigkeit zu gewährleiste