Mensch und IT als Fehlerquelle – versteckte Effizienzminderer und Kostenerhöher
Die Aussage „Bei uns in der IT läuft alles!“ sollten Unternehmensverantwortliche gezielt hinterfragen und kritisch beleuchten – und dabei gerade ihre kritischen Geschäftsprozesse im Auge haben. In einer mittleren bis großen Organisation kommen schnell mehrere hundert oder tausend einzelne Geschäftsprozesse zusammen.Wenn in einem Unternehmen mehrere hundert Mitarbeiter ein bis zwei Mal pro Monat bei einer Anwendung vor „eingefrorenem“ Bildschirm sitzen und nur fünf Minuten auf Reaktivierung des Systems warten, verstreicht kumuliert viel wertvolle Zeit – während in der IT hektisch die Ursachensuche beginnt.
Ausfälle von IT-Komponenten, Bedienfehler und unvollständige Datensätze sind typische Probleme, die im Geschäftsalltag Leistungseinschränkungen und Sicherheitslücken verursachen. So kann beispielsweise ein standardisierter Reklamationsprozess in großen Handelsunternehmen schnell durcheinander geraten, wenn zum selben Vorgang unterschiedliche Daten in ERP- und Logistiksystem hinterlegt werden.
b4 Protektoren übernehmen Routineaufgaben
Die Software b4 liefert unternehmens- und prozessspezifische Protektoren, deren Aufgabe die Geschäftsprozessabsicherung ist. „Unter Prozessabsicherung verstehen wir alle Regeln, die einen Geschäftsprozess begleiten und dafür sorgen, dass er sicher und performant läuft und dass die Daten, die dazu notwendig sind, konsistent bleiben“, erläutert Mario Griffith, Geschäftsführer der AmdoSoft Systems. „Wir erleben, dass in mittleren bis großen Unternehmen das Bewusstsein für die Problematik teilweise noch nicht stark ausgeprägt ist. Manchmal kommen die Kunden erst dann, wenn bestimmte Prozesse auffällig oft Eingriffe von außen erfordern. Mit b4 schließen wir diese Lücken dann schnell und konsequent.“