Ansprechpartner:in Frau Elisabeth Zwerger +49 89 8940610

Mit der neuen "Master/Slave" Funktionalität von AmdoSoft/b4 besseren Überblick und leichteres Handling bei allen IT-Wartungs-Kunden!

Mit dem nächsten b4 ServicePack 2 bringt AmdoSoft wieder eine große Neuerung auf den Markt

(PresseBox) (Germering, )
Bei der Wartung der Kunden-IT ist ein reaktionsschnelles Handeln das A&O. Je mehr Kunden ein IT Systemhaus zu betreuen hat, desto schwieriger gestaltet sich dieses. Mit AmdoSoft/b4 haben viele Systemhäuser bereits eine Software in der Hand, mit der die meisten Software bedingten Ausfälle entweder durch automatisierte Prävention bereits ausgeschlossen, oder durch automatisierte Restarts sofort behoben werden können.

Doch nicht immer kann die b4-Automation alles auffangen. Immer wieder muss auch der Administrator tätig werden. In Zeiten von wenig verfügbarem Personal, hohen Benzinkosten und allgemeinen Finanzproblemen werden Remote Zugriffe auf die Kunden Infrastruktur immer wichtiger. Nun hat AmdoSoft diesen Remote Zugriff bei b4 erleichtert:

Der IT-Dienstleister hat einen so genannten "b4 Master Controller", bei den Kunden mit größerer IT ist ein "b4 Slave Controller" installiert. Der Master Controller hat sämtliche Slave Controller und auch einzelne Server oder Clients (z.B. von kleineren Kunden) unter Verwaltung. Auf einer einzigen Oberfläche kann der Administrator sämtliche überwachte Infrastrukturen mit einem einzigen Blick sehen und hat mit einem Mausklick auf den entsprechenden Slave Controller (oder Server) sofortigen Remote Zugang auf die entsprechende IT.

Außerdem ist somit eine Skalierbarkeit der b4 Umgebung gewährleistet: Die Kommunikation vieler Agents beschränkt sich auf die Slave Controller und werden nur gefiltert an den Master Controller weitergegeben. Damit kann die Last vieler Agents auf die passende Anzahl Slave Controller verteilt werden. Diese Skalierbarkeit ist bei sehr großen IT-Umgebungen auch mit dem Master Controller möglich.

Für den Wartungskunden hat diese Neuerung auch große Vorteile:

Er hat die Sicherheit, dass seine Daten nicht das eigene Rechenzentrum verlassen, denn die Server und Clients kommunizieren nur direkt mit dem b4 Slave Controller. Dieser wiederum sendet dann nur allgemeine und für Außenstehende nicht verwertbare Informationen an den Master Controller, z.B. dass der Mail Server down ist.

Außerdem hat der Kunden-Administrator auch Zugriff auf den Slave Controller, kann also selber tätig werden oder mit überwachen, ob alles gut läuft, notfalls auch die Verbindung zum Master Controller kappen.

Diese neue Funktionalität kann bei einer unverbindlichen und kostenlosen aber persönlichen Webkonferenz mit AmdoSoft in einer Life-Infrastruktur gezeigt werden.

Weitere Informationen unter www.amdosoft.com .