Ansprechpartner:in Frau Noemie Rossmann +49 89 89406114

Neues b4 Software Modul zur Optimierung des Marktteilnehmerprozesses in der Energielogistik kommt im März auf den Markt

(PresseBox) (Germering, )
Die langjährige Zusammenarbeit von AmdoSoft Systems, dem Entwickler des Automationstools b4 und der Schleupen AG, einem Anbieter von Software für die Energie- und Wasserwirtschaft trägt neue Früchte. Im März kommt ein weiteres gemeinsames Software Modul auf den Markt, welches den zeitlichen Aufwand für die Administration des Marktteilnehmerprozesses bei den Energieversorgern sowohl in der Fachabteilung als auch in der IT Abteilung deutlich verringert. Aktuell werden durchschnittlich ca. 4 Stunden pro Tag für die Bearbeitung von Kundenwechselanfragen allein innerhalb der IT Abteilung aufgewendet. Ab März 2012 kann sich das nun ändern.

Das neu entwickelte b4-Modul zur Automation der Prozessabläufe im Bereich Marktteilnehmer bringt eine deutliche zeitliche Entlastung der Systemadministratoren und optimiert den Informationsfluss zwischen der jeweiligen Fachabteilung, der IT Abteilung und dem Kunden. Die einfach graphische Modellierung der Abläufe mit der Graphical Rules Engine von b4 macht die Handhabung leicht und setzt nicht das Erlernen einer bestimmten Skriptsprache voraus. Und last but not least wird durch den Einsatz eines Automationstools mit entsprechender lückenloser Dokumentation die Einhaltung der Regelungen der Bundesnetzagentur sichergestellt, was ebenfalls ein wichtiger Faktor für jeden Energieversorger ist.

Die Geschäftsprozesse in der Energielogistik sind sehr komplex und stellen daher hohe Anforderungen an die dahinter stehende IT Infrastruktur und die eingesetzten Softwarelösungen. Sowohl AmdoSoft, als auch die Schleupen AG sind Spezialisten in ihren jeweiligen Fachbereichen, deren gemeinsames Know-how sich in diesem neuen b4 Softwaremodul vereint.

Der Begriff Energielogistik selbst umfasst eine große Bandbreite von Dienstleistungsfunktionen und Prozessen, ohne die ein Massenkundengeschäft in der leitungsgebundenen Energiewirtschaft in der heutigen Zeit nicht möglich wäre.

Mehr Info über AmdoSoft Systems: www.amdosoft.com
Mehr Info über die Schleupen AG und Softwarelösungen für die Energie- und Wasserwirtschaft : www.schleupen.de