Ansprechpartner:in Frau Noemie Rossmann +49 89 8940610

Stehen Sie vor der Einscheidung, zum Management Ihrer IT entweder ein Open Source Produkt, oder doch eine kommerzielle Softwarelösung zu wählen?

(PresseBox) (Germering, )
Wenn es um die Anschaffung einer Software zur Pflege und Verwaltung der IT Infrastruktur geht, erwägen vor allem kleine und mittelständische Unternehmen die Möglichkeit, eine Open Source Lösung einzusetzen. Aber was sollte man hierbei beachten, um die beste Entscheidung zu treffen? Und welche Alternativen gibt es im Bereich der kommerziellen System Management Produkte?

Open Source Software zeichnet sich dadurch aus, dass sie in den meisten Fällen kostenlos im Internet als Download zur Verfügung steht und durch die offenen Quellcodes individuell weiterentwickelt bzw. angepasst werden kann. Hierfür sind auf Seiten des Anwenders entsprechend umfangreiche Kenntnisse eine wichtige Voraussetzung und es ist meist ein größeres Zeitinvestment nötig, um die Software in der eigenen IT Infrastruktur optimal zu implementieren und nutzen zu können. Auch gibt es noch nicht für alle Bereiche eine entsprechend ausgereifte Lösung. Gerade im Bereich System Management sind aktuell nur Open Source Produkte erhältlich, die eine traditionelle Monitoring Lösung darstellen, d.h. eine reaktive Vorgehensweise bei auftretenden Problemen bzw. Ausfällen von Systemkomponenten.

Wenn man den entscheidenden Schritt weiter machen möchte, nämlich zur Automation durch zyklische Verifikation und regelmäßige Compliance Prüfungen, die Ausfälle mindern und verhindern können, dann kommt man an einer professionellen Lösung nicht mehr vorbei. Die Fokusverschiebung von Reaktion auf Prävention spart nicht nur Geld, sondern steigert auch die Produktivität in den Kernprozessen. Speziell in Hinsicht auf die Automation als Präventionsmaßnahme belegen Studien, dass 60 Prozent aller Ausfälle auf Fehler durch manuelle Konfigurationen zurückzuführen sind. Investiert ein Unternehmen nun verstärkt in präventive Maßnahmen und Technologien, werden Betriebsstörungen verringert. Die meisten schrecken aber heute beim Thema Automation vor allem noch vor der Regelerstellung und den damit verbundenen komplexen und umfangreichen Scripten zurück.

Ein Software Spezialist für System Management und Automation, AmdoSoft Systems aus München, bietet hier mit seiner Software b4 eine einzigartige Lösung an und hebt sich damit von allen Vergleichsprodukten ab. Über eine grafische Oberfläche können die Automationsregeln mittels drag&drop leicht und einfach in der Rules Engine erstellt werden, Kenntnisse einer speziellen Programmiersprache sind nicht mehr nötig. Ein umfangreiches Angebot an Templates ermöglicht die schnelle individuelle Anpassung und die im Installationsumfang enthaltene Schulung zeigt weitere Möglichkeiten auf. Basisfunktionen wie die Inventarisierung, Softwareverteilung und das Monitoring der Netzwerke und Server werden durch viele weitere Module und Anbindungsschnittstellen ergänzt. Die Implementierungszeit des Automationstools ist relativ kurz, der Support engagiert, schnell und kompetent. Der modulare Aufbau und ständig hinzukommende Erweiterungen ermöglichen die genaue Anpassung an die Bedürfnisse des jeweiligen Unternehmens. Wöchentliche kostenfreie und unverbindliche Online Webinare bieten Interessenten die Möglichkeit, sich b4 und die grafische Rules Engine in einer Live-Infrastruktur anzusehen und individuelle Fragen zu stellen.

Weitere Informationen finden Sie unter www.amdosoft.com.