Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 1200948

Anleihen Finder GmbH Hinter Hahn 21 65611 Brechen, Deutschland http://anleihen-finder.de
Ansprechpartner:in Herr Timm Henecker +49 6483 9186647

ANLEIHEN-Woche #KW18 – 2024: ABO Wind, NEON EQUITY, Schlote, SdK, Singulus Technologies, Karlsberg, Homann Holz., BOOSTER Precision, FCR Immobilien, LR Health & Beauty, Dt. Forfait, Katjes Greenfood, The Grounds, LEEF, pferdewetten, EPH Group, …

(PresseBox) (Brechen, )
Die ABO Wind AG beendet in der Kalenderwoche 18 (22.04. bis 26.04.2024) das öffentliche Angebot für ihren neuen Green Bond 2024/29 (ISIN: DE000A3829F5) mit einem beeindruckenden Platzierungsergebnis von 65 Mio. Euro. Somit wurde die Anleihe, deren Zinskupon final auf 7,75% p.a. festgelegt wurde, aufgrund der hohen Investoren-Nachfrage um ganze 15 Mio. Euro aufgestockt. Der Nettoemissionserlös aus der Anleihe in Höhe von rund 62,5 Mio. Euro soll in die Finanzierung von Erneuerbarer-Energien- und Speicherprojekte der ABO Wind-Gruppe fließen. Der Prospekt der neuen Unternehmensanleihe 2024/29 (ISIN: DE000A383C76) der NEON EQUITY AG wurde in dieser Woche gebilligt. Schon ab dem 6. Mai 2024 kann die erste Anleihe der Beteiligungsgesellschaft ab einer Mindestsumme von 1.000 Euro über Emittentin und Börse gezeichnet werden. Die NEON EQUITY-Anleihe hat ein Zielvolumen von 25 Mio. Euro und wird jährlich 10,00% p.a. verzinst. Der Emissionserlös sollen u.a. zum Ausbau des Beteiligungsportfolios der NEON EQUITY AG verwendet werden.

Die Schlote Holding GmbH und die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger e.V. (SdK) haben sich grundsätzlich auf Änderungen der Anleihebedingungen der Schlote-Anleihe 2019/24 (ISIN: DE000A2YN256) geeinigt. Demnach soll die geplante Herabsetzung des hälftigen Gesamtnennbetrags um 12,5 Mio. Euro (Verzichtsbetrag) nunmehr im Wege eines auflösend bedingten Forderungsverzichts erfolgen. Zudem soll die Schlote Holding jährliche Teilrückzahlungen in Höhe von 500.000 Euro leisten. Des Weiteren soll die Laufzeit der Anleihe nunmehr bis 2029 (und nicht bis 2033) verlängert und der reduzierte Nennbetrag wie bisher mit 6,75% p.a. verzinst werden. Die 2. Anleihegläubigerversammlung in Form einer Präsenzveranstaltung wird am 21. Mai 2024 um 11 Uhr in Harsum stattfinden. Dort soll über die Vorschläge abgestimmt werden. Zuvor lädt die SdK die Anleiheinhaber der Schlote Holding GmbH zu einer Online-Informationsveranstaltung am 6. Mai 2024 um 16 Uhr ein. Die Singulus Technologies AG lädt ebenfalls alle Inhaber der Singulus-Anleihe 2016/26 (ISIN DE000A2AA5H5) zu einer zweiten Gläubigerversammlung (AGV) in Form einer Präsenzveranstaltung am 21. Mai 2024 um 13:30 Uhr nach Frankfurt am Main ein. Singulus schlägt den Anleihegläubigern u.a. vor, die Laufzeit der Anleihe um weitere drei Jahre bis 2029 zu verlängern und den Zinskupon im Verlängerungs-Zeitraum auf 5,50% p.a. anzupassen. Zudem sollen die Anleiheinhaber auf Kündigungsrechte in bestimmten Fällen verzichten. Abstimmungsergebnisse der Ende dieser Woche stattfindenden Gläubigerversammlungen zu Anleihen der Ekosem-Agrar AG und zur Anleihe der Huber Automotive AG wurden bislang indes noch nicht veröffentlicht.

INFO: Alle KMU-Anleihen-News auf einen Klick >>> Anleihen Finder <<<

Finanzkennzahlen – zahlreiche Anleihe-Emittenten haben in dieser Woche ihre finalen Geschäftszahlen für 2023 veröffentlicht, so weist etwa die HÖRMANN Industries GmbH einen Umsatz von 830,9 Mio. Euro sowie einen Konzernjahresüberschuss von 9,5 Mio. Euro für das Gesamtjahr 2023 aus.Die FCR Immobilien AG hat ihre vorläufigen Zahlen mit einem Umsatzanstieg von 58 % auf 56,6 Mio. Euro sowie einem EBIT von 10,1 Mio. Euro ebenfalls bestätigt. Die BOOSTER Precision Components GmbH, Emittentin eines Nordic Bonds, verzeichnet im Jahr 2023 einen Rekordumsatz von 183,6 Mio. Euro sowie ein EBITDA von 21,3 Mio. Euro. Die LR Health & Beauty SE, ebenfalls mit einer Anleihe aus dem Nordic Bond-Segment unterwegs, erzielt eine leichte Umsatzsteigerung in 2023 um 3% auf 276,5 Mio. Euro sowie ein EBITDA reported von 31,4 Mio. Euro und baut gleichzeitig ihr Produktsortiment aus. Die DF Deutsche Forfait AG muss trotz gesteigertem Geschäftsvolumen von 182,1 Mio. Euro in 2023 einen Ergebnis-Rückgang auf 1,7 Mio. Euro hinnehmen, während die The Grounds Real Estate Development AG in 2023 ein deutliches Verlustergebnis von 7,6 Mio. Euro zu verzeichnen hat.

Die Karlsberg Brauerei GmbH hat nach ihrer erfolgreichen Anleihe-Emission Anfang April die ausstehenden Stücke ihrer laufenden Anleihe 2020/25 (ISIN: DE000A254UR5) gekündigt und wird diese vorzeitig am 22. Mai 2024 zu einem Kurs von 101% des Nennwerts zurückzahlen. Die ursprünglich platzierte Anleihe-Volumen von 50 Mio. Euro wurde im Rahmen der Umtauschmöglichkeit in die neue Karlsberg Brauerei-Anleihe 2024/29 bereits deutlich reduziert. Die Leef Blattwerk GmbH baut ihre Aktivitäten in Lateinamerika weiter aus und betritt erstmals mit ihren Palmblatt-Produkten den chilenischen Markt. Die Katjesgreenfood GmbH & Co. KG hat sich in dieser Woche von ihren Anteilen an der Haferkater GmbH getrennt und daraus einen Netto-Cashflow in Höhe von rund 2,5 Mio. Euro erzielt.Die pferdewetten.de AG hat die Veröffentlichung des testierten Konzernabschlusses 2023 in den Mai verschoben und gleichzeitig ihre vorläufigen Zahlen für 2023 bestätigt.Unddie Anleihe der EPH Group AG notiert im Rahmen eines dualen Listings seit dieser Woche auch an der Euronext Paris im Segment Euronext Access.

Website Promotion

Website Promotion
Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Storys, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.