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„Das Rückgrat unserer Finanzierungsstruktur sind Anleihen“

Interview mit Modestas Sudnius, CEO der Eleving Group S.A.

(PresseBox) (Brechen, )
Die in Riga beheimatete Fintech-Unternehmensgruppe Eleving ist am deutschen Kapitalmarkt gegenwärtig mit zwei Anleihen vertreten. Zum einen mit der fünfjährigen Anleihe 2021/26 (ISIN: XS2393240887) und zum anderen mit einer zehnjährigen Hybrid-Anleihe 2021/31 (ISIN: XS2427362491) – beide notieren im Open Market der Börse Frankfurt. Eine weitere im Heimatmarkt bergebene Anleihe aus dem Jahr 2021 wird zudem im kommenden Jahr fällig. Modestas Sudnius, CEO der Unternehmensgruppe, stellt uns das Geschäftsmodell, die gegenwärtige Entwicklung sowie die weitere Ausrichtung der Anleihe-Emittentin vor.

Anleihen Finder: Sehr geehrter Herr Sudnius, stellen Sie uns die Eleving Group doch einmal kurz vor. Was ist Ihr Geschäftsmodell?

Modestas Sudnius: Die Eleving Group ist eines der größten Fintechs mit Sitz in Lettland. Eleving arbeitet mit mehreren Marken in 12 globalen Märkten auf drei Kontinenten. Die Gruppe ist in den Segmenten Fahrzeug- und Konsumentenfinanzierung tätig und verfügt über einen historischen Kundenstamm von über 500.000 Kunden weltweit, wobei das Gesamtvolumen der vergebenen Kredite mehr als 1,35 Milliarden Euro erreicht. Zur Gruppe gehören die Mobilitätsmarken Mogo, Primero, Renti und OX Drive, wobei das Segment Fahrzeugfinanzierung 75 % des Geschäfts ausmacht. Die Konsumentenfinanzierung macht mit Kredo, Sebo und Tigo rund 25 % des Portfolios aus.

Anleihen Finder: Am deutschen Kapitalmarkt waren Sie bereits als Mogo Finance S.A. tätig. Was hat sich durch die Umfirmierung in Eleving verändert? Wo liegt der gegenwärtige Geschäftsfokus und in welchen Regionen/Märkten sind Sie hauptsächlich tätig?

Modestas Sudnius: Die Änderung der Marke ist in erster Linie ein Zeichen für die Reife und Bereitschaft des Unternehmens, seine internen Prozesse zu rationalisieren sowie die Darstellung, wie wir uns mit unserem Produktportfolio mit mehreren Marken gegenüber externen Stakeholdern präsentieren. Die Mission des Unternehmens ist jedoch dieselbe geblieben: leicht zugängliche Finanzierungsprodukte im Bereich Fahrzeug- und Konsumentenfinanzierung anzubieten, durch Produktqualität und Onboarding-Prozesse ein hervorragendes Kundenerlebnis zu schaffen und den Zugang zu Finanzinstrumenten in den von uns vertretenen Märkten zu fördern.

„Bieten leicht zugängliche Finanzierungsprodukte im Bereich Fahrzeug- und Konsumentenfinanzierung an“

Derzeit ist die Eleving Group in Europa, Asien und in relativ exotischeren Märkten in Ostafrika tätig, wo wir uns auf die Bereitstellung leicht zugänglicher und erschwinglicher Mobilitätsprodukte für KMUs und Selbstständige spezialisiert haben, die von traditionellen Banken normalerweise nicht ausreichend bedient werden. Vor kurzem hat das Unternehmen damit begonnen, sein Geschäft mit der Finanzierung von Elektromotorrädern in Kenia auszubauen. Das Hauptziel besteht darin, den Boda-Boda-Fahrern (Moped) bessere und nachhaltigere Mobilitätslösungen anzubieten, damit sie von günstigeren Betriebs- und Wartungskosten profitieren und so ihr Einkommen aus ihrer Geschäftstätigkeit steigern können. Darüber hinaus trägt die Finanzierung von Elektromotorrädern dazu bei, den CO2-Ausstoß und den Lärmpegel in städtischen Gebieten zu reduzieren, in denen noch immer Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren dominieren. Für das Projekt haben wir mit Bolt, einer der weltweit führenden Transportdienstleistungsplattformen, zusammengearbeitet. Insgesamt lässt sich sagen, dass Nachhaltigkeit und der grüne Kurs zunehmend Einfluss auf unsere Produktentwicklung und unser Angebot nehmen.

Anleihen Finder: Wie viele Kunden/Kreditnehmer hat die Eleving Group aktuell und welche Umsätze erzielen Sie dabei? Wie definieren Sie darüber hinaus Ihre Zielgruppe?

Modestas Sudnius: Heute hat die Gruppe weltweit über 266.000 aktive Kunden. Wenn wir unseren typischen Kunden charakterisieren wollen, dann handelt es sich um eine Person aus der Arbeiterklasse, die normalerweise ein Fahrzeug nutzt, um ihren Lebensunterhalt zu verdienen. Diese Person sucht nach einem bequemen und leicht verständlichen Finanzinstrumenten mit einem schnellen Onboarding-Prozess, um ein etwa zehn Jahre altes Auto zu kaufen. Aus unserer Geschäftstätigkeit erwirtschafteten wir im vergangenen Jahr einen Umsatz von 183,9 Mio. Euro.

Anleihen Finder: Wie haben sich die wichtigsten Finanzkennzahlen (EBITDA, Gewinn, Eigenkapital) des Unternehmens in den letzten drei Jahren entwickelt?

„Die Eleving Group ist ein Unternehmen, dessen Nettoportfolio stetig wächst und kontinuierlich ein jährliches Wachstum von 20-30 % aufweist“

Modestas Sudnius: Eleving Group ist ein Unternehmen, dessen Nettoportfolio stetig wächst und kontinuierlich ein jährliches Wachstum von 20-30 % aufweist. Die letzten Jahre waren für uns in allen wichtigen Geschäftskennzahlen rekordverdächtig, trotz der Rückschläge durch Covid-19, des Ukrainekriegs und seiner Auswirkungen auf unser Portfolio und der gesamten Weltwirtschaft. Dies ist ein Beweis dafür, dass die Strategie und die proaktiven Entscheidungen, die wir getroffen haben, in der Lage sind, das Unternehmen trotz externer Herausforderungen auf Wachstumskurs zu halten. Darüber hinaus legen wir seit mehreren Jahren einen Fokus auf die Diversifizierung unserer Finanzierungsstruktur sowie die Diversifizierung geschäftsbezogener Risiken. Wenn also ein Markt vorübergehend in Schwierigkeiten gerät, können andere Märkte dies erfolgreich kompensieren. So haben wir beispielsweise im vergangenen Jahr ein Rekord-EBITDA in Höhe von 70 Mio. EUR (57,5 Mio. EUR, 2021) und einen Nettogewinn von 27,8 Mio. EUR (19,9 Mio. EUR, 2021) verzeichnet. Darüber hinaus erreichte das Nettoportfolio ein nie erreichtes Ergebnis von 290,0 Mio. EUR (245,5 Mio. EUR, 2021). Mit Blick auf die vergangenen Monate dieses Jahres habe ich keinen Zweifel daran, dass wir diesen Wachstumskurs beibehalten und solide Ergebnisse bei unseren Geschäftskennzahlen liefern werden.

Anleihen Finder: Wo sehen Sie die Gründe für das besonders starke Geschäftsjahr 2022?

Modestas Sudnius: 2022 war ein turbulentes Jahr. Es war ein Test für unsere Organisation und wir haben bewiesen, dass ein ausgewogenes und gut diversifiziertes Geschäftsmodell der Schlüssel zur Bewältigung beispielloser Ereignisse ist. Die Strategie hat sich aufgrund geopolitischer Gründe, wirtschaftlicher Turbulenzen und wechselnder Stimmungen auf den Kapitalmärkten als wirksam erwiesen. Wir mussten unser Geschäft in einigen Märkten neu bewerten, unsere Wachstumspläne neu anpassen und uns stärker auf die Portfolioqualität konzentrieren. Das bedeutete auch, dass wir unsere Betriebsabläufe effizienter gestalten, die Verwaltungskosten senken, unser Kapital klug verwalten und bei neuen Projekten etwas vorsichtiger vorgehen mussten. Trotz allem Gegenwind hat die Eleving Group das Jahr erfolgreich gemeistert und die besten finanziellen und operativen Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte erzielt. Unsere Strategie hat sich als wirksam erwiesen, wodurch es uns gelungen ist, die Geschäftsrisiken über unsere Märkte hinweg zu diversifizieren und unsere Finanzierungsstruktur zu verbreitern. Im Jahr 2022 haben wir außerdem unsere Underwriting-Richtlinien verschärft, um uns besser auf mögliche zukünftige Herausforderungen vorzubereiten. Dies führte dazu, dass sich die Qualität unseres Portfolios von Quartal zu Quartal verbessert hat.

„Trotz allem Gegenwind hat die Eleving Group in 2022 die besten finanziellen und operativen Ergebnisse in der Unternehmensgeschichte erzielt“

Anleihen Finder: Wie ist die gegenwärtige Geschäftsentwicklung in 2023?

Modestas Sudnius: Das erste Quartal dieses Jahres verlief genau so, wie wir es seit Jahresbeginn erwartet hatten, da das Mobilitätssegment hier immer etwas langsamer anläuft. Des Weiteren haben wir überdurchschnittliche hohe Stromrechnungen gesehen, die sich auf die persönlichen Ausgabenprioritäten und das Konsumniveau auswirkten. Das Unternehmen hat eine außergewöhnliche Kostendisziplin beibehalten. Dadurch konnten wir höhere Effizienzquoten erzielen, die mit der Unternehmensstrategie übereinstimmen. Im 1. Quartal verzeichnete die Gruppe einen Umsatz von 44,7 Mio. EUR und ein Nettoportfolio von 290,3 Mio. EUR. Das EBITDA der Gruppe erreichte in diesem Zeitraum 18,9 Mio. EUR, verglichen mit 16,4 Mio. im Vorjahr, während der bereinigte Nettogewinn vor Wechselkursen 7,3 Mio. EUR betrug, ein Anstieg von 1,4 Mio. im Vergleich zum ersten Quartal 2022. Im 2. Quartal sehen wir, dass das Geschäft langsam wieder Fahrt aufnimmt. Wir haben weiterhin den Ehrgeiz, ein jährliches zweistelliges Nettowachstum unseres Portfolios zu erreichen.

Anleihen Finder: Inwiefern sind Sie von Auswirkungen der aktuellen weltweiten wirtschaftlichen Entwicklungen (Inflation, Zins-Entwicklung, usw.) betroffen? Wie entwickelt sich die Branche für Konsumentenkredite generell?

Modestas Sudnius: Die Auswirkungen dieser Faktoren spüren natürlich alle Branchen und auch die Verbraucher. Unser Hauptanliegen ist es, den Preis unserer Produkte stabil zu halten, damit unsere Kunden die Auswirkungen dieser globalen Kräfte nicht auf ihren Geldbeutel spüren. Die konsequente Umsetzung unserer Entscheidungen hat dazu geführt, die Portfolioqualität auf einem hohen Niveau zu halten. Eine Verschlechterung in der Zahlungsdisziplin unserer Kunden sehen wir nicht. Was das Unternehmen selbst betrifft, achten wir natürlich stärker auf die Kosteneffizienz und den Gesamtverschuldungsgrad des Unternehmens. Auch sehen wir uns die Wachstumsmöglichkeiten viel genauer an, da es bekanntlich heute deutlich teurer ist, sich auf den globalen Kapitalmärkten Geld zu leihen als dies noch vor ein paar Jahren möglich war. Wir sind jedoch weiterhin in diesem Bereich aktiv und verfolgen die Veränderungen und Trends an den Kapitalmärkten kontinuierlich und aufmerksam.

Hinweis: Dieses Interview erschien zunächst in der neuen Ausgabe des Anleihen Finder Newsletters (Juli-1-2023). Registrieren Sie sich hier für unseren kostenlosen Newsletter und seien Sie stets vorab informiert.

Anleihen Finder: Eleving ist derzeit mit zwei Anleihen am deutschen Kapitalmarkt vertreten – wozu dienen die Fremdkapitalmittel konkret? Wie ist generell die Finanzierungsstruktur und die weitere Finanzierungsplanung des Unternehmens?

Modestas Sudnius: Das Rückgrat unserer Finanzierungsstruktur sind die im Jahr 2021 begebenen Anleihen (drei verschiedene Emissionen) im Gesamtwert von 205 Mio. EUR. Aus Sicht der Laufzeit handelt es sich um ein mittel- bis langfristiges Kapital, wobei EUR 30 Mio. davon im Jahr 2024 fällig werden, EUR 150 Mio. im Jahr 2026 und EUR 25 Mio. im Jahr 2031. Außerdem sind wir in Kenia in letzter Zeit auch vor Ort im Rahmen privater Anleiheemissionen aktiv, durch die wir bereits über 11 Mio. EUR eingeworben haben. Darüber hinaus haben wir kürzlich rund 6,3 Mio. EUR von einem Asset Manager erhalten, um unser Portfolio in Kenia zu erweitern.

Zusätzlich zu diesen Finanzierungsquellen arbeiten wir auch intensiv mit dem größten paneuropäischen P2P Marketplace, Mintos, zusammen, über den wir rund 70 Mio. EUR eingeworben haben. Diese Kapitalquelle ist etwas teurer als Anleihen, da sie stärker von den aktuellen Marktbedingungen abhängt, es gibt uns jedoch die Flexibilität, Kapital entsprechend dem tatsächlichen Bedarf zu beschaffen.

„Alle eingeworbenen Mittel werden verwendet, um das Wachstum voranzutreiben“

Und schließlich kooperieren wir auch mit Banken. In mehreren unserer Märkte ist die Eleving Group und ihre Tochtergesellschaften vertrauenswürdige Partner lokaler Banken, die uns aufgrund unserer anhaltenden Präsenz in diesen Märkten und unserer soliden finanziellen Aufstellung bereit sind, relativ günstiges Kapital bereitzustellen. Alle eingeworbenen Mittel werden verwendet, um das Wachstum voranzutreiben, indem wir in unser Kreditportfolio investieren, universelle IT-Lösungen implementieren, neue Produkte entwickeln, deren Qualität verbessern und andere Bereiche nutzen, die uns einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und uns helfen, unsere Konkurrenten in den Märkten, in denen wir vertreten sind, zu übertreffen.

Wir werden die Entwicklungen auf den Finanzmärkten genau beobachten, insbesondere da unsere lokale dreijährige Anleihe in Lettland (30 Mio. EUR) Anfang des zweiten Quartals nächsten Jahres fällig wird. Wir werden unsere weiteren Pläne hierzu sicherlich zum Herbst dieses Jahres bekannt geben.

Anleihen Finder: Wie sieht Ihre weitere Planung für die Unternehmensgruppe aus? In welche Richtung soll es sowohl operativ als auch unternehmensintern gehen? Welche Ziele wollen Sie in den kommenden Monaten/Jahren erreichen?

Modestas Sudnius:  Auch in diesem Jahr werden wir den eingeschlagenen Kurs fortsetzen: kontrolliertes und organisches Wachstum. Wir konzentrieren uns im Moment wahrscheinlich nicht auf ein weiteres außergewöhnliches Rekordjahr, was aber nicht bedeutet, dass wir keine Ambitionen haben und dass wir in diesem Jahr keine ambitionierten Ankündigungen im Zusammenhang mit dem Geschäftswachstum machen werden. Wir sind immer noch optimistisch, was unsere Produkte, Märkte und letztendlich unser Team betreffen. Wir werden unsere Produkte weiterentwickeln und verbessern und es gibt noch viel zu tun bei der Automatisierung von Prozessen und der Implementierung verschiedener einzigartiger IT-Lösungen. Es gibt viel zu tun und wir werden die Früchte ernten!

Anleihen Finder: Herr Sudnius, besten Dank für die Antworten.

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