V-Messe
Nachdem apollon vergangenes Jahr für den Relaunch seiner Omnichannel-Marketing-Lösung „Online Media Net“ mit dem German Innovation Award ausgezeichnet wurde, reichte die Softwareschmiede auch in 2021 eine weitere Neuentwicklung ein und wurde mit der V-Messe für den Wettbewerb zugelassen.
Die V-Messe ist eine Softwarelösung speziell für Eventverantwortliche, die 2020 auf den Markt gekommen ist. Sie unterstützt Unternehmen bei der Durchführung von virtuellen Events. Der Fokus der V-Messe liegt auf der realitätsgetreuen Abbildung einer physischen Veranstaltung sowie in der Ermöglichung von virtuellen zwischenmenschlichen Interaktionen. So wird eine 3D-Welt nach den Vorgaben des jeweiligen Kunden nachgebaut und die Teilnehmer der Veranstaltung können sich in der künstlich-realen Umgebung frei bewegen. Analog zu einer echten Messe ist es möglich, verschiedene Stände zu besuchen oder an Vorträgen teilzunehmen. Dabei, und das ist das große Unterscheidungsmerkmal zu anderen Lösungen, können sich die Teilnehmer jederzeit mit anderen Teilnehmern oder mit dem Messepersonal austauschen. Da die Veranstaltung in einer virtuellen Umgebung abgehalten wird, stehen dem Veranstalter alle digitalen Vorteile zur Verfügung. Dies umfasst umfangreiche Reportingmöglichkeiten aber auch die vollumfängliche Präsentation der Ausstellungsstücke, da Raum und Budget wie bei klassischen Messen keine Grenzen mehr bilden. Auch die Teilnehmer profitieren von der Virtualität, da sie keine Reisekosten in Anspruch nehmen müssen und die Messe auch nach Beendigung erneut abrufen können. Erster Kunde der V-Messe ist der Maschinenbauer „HELLER“ mit der Messe „V-CON“, welche im November 2020 abgehalten wurde.
Dazu Tobias Marks, CCO der apollon: „Bereits 2020 wurde unsere Innovationskraft für die neue Version von Online Media Net gewürdigt. Das wir auch in 2021 erneut zu den Gewinnern des German Innovation Awards gehören, freut mich sehr. Dies belegt ein weiteres Mal unsere Vision, zukunftssichere Technologien zu entwickeln. Meine Bilanz: apollon hat mit OMN5 und der V-Messe gleich zwei Innovationspreise gewonnen. Doch wir stehen nicht still und arbeiten bereits an der nächsten Innovation. Vielleicht schaffen wir es im kommenden Jahr erneut, den begehrten Preis entgegenzunehmen und einen Triple zu feiern.“
German Innovation Award
Der Rat für Formgebung vergibt jährlich den German Innovation Award in zwei Wettbewerbsklassen: „Excellence in Business to Consumer“ und „Excellence in Business to Business“ sowie in der Sonderkategorie „Design Thinking“. Zu den Bewertungskriterien zählen unter anderem Merkmale wie Zukunftsfähigkeit, Anwendernutzen, Innovationsstrategie, Wirtschaftlichkeit, Marktreife, technische Qualität und Funktion. Die Jury bilden Experten aus Industrie, Wissenschaft, Institutionen sowie Finanzwirtschaft und entscheiden über die Zulassung zum Wettbewerb. Hiermit werden die Unabhängigkeit und die Exzellenz des Awards gesichert.
Über den Rat für Formgebung
Ins Leben gerufen vom Deutschen Bundestag und gestiftet von der deutschen Industrie setzt sich der Rat für Formgebung als unabhängige und international agierende Institution für die Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen ein. Mit seinen Wettbewerben, Ausstellungen, Konferenzen, Seminaren und Publikationen leistet er einen entscheidenden Beitrag zum Wissenstransfer rund um das Thema Design. Seit 1953 zeichnen die Wettbewerbe des Rats für Formgebung Design-, Marken- und Innovationsleistungen von internationalem Rang aus. Dem Stifterkreis des Rats für Formgebung gehören aktuell über 320 in- und ausländische Unternehmen an, die mehr als drei Millionen Mitarbeiter beschäftigen.