Die Aufgabe bestand in der Entwicklung eines Prototyps für eine mobile Applikation mit Gamification-Charakter, die das Netzwerken vor, während und nach Events anhand der persönlichen Präferenzen der einzelnen Teilnehmer fördern sollte. „Der Algorithmus, der letztendlich dazu führt, dass Personen mit ähnlichen Interessen zueinander finden, ist das Herzstück der App“, erklärt Frank Köppert, Manager bei apsolut. „Neben der rein technischen Funktionalität [Anm.: Die Nutzung des SAP iOS SDK und zwei SAP Machine Learning APIs war vorgegeben.] darf man die User Experience natürlich nicht aus den Augen verlieren: Ohne intuitive Bedienbarkeit und eine Portion Spaß beim Surfen ist eine App nicht praxistauglich.“
Dass es am Ende nicht zum ersten Platz gereicht hat, steht für Jürgen West, in der apsolut-Geschäftsleitung für die Entwicklungsabteilung verantwortlich, nicht im Vordergrund. „Unser Team ist deutlich reicher an Erfahrung geworden und hatte jede Menge Spaß. Für unsere Arbeit – und für den nächsten Hackathon – haben wir hervorragende neue Grundlagen geschaffen. Für heute bin ich einfach verdammt stolz auf unsere fantastischen Vier!“