Das Jahr 2015 bringt für alle Teilnehmer im Strom- und Gasmarkt neue spannende Herausforderungen, zum Beispiel die APERAK-AHB-Prüfung für GPKE und GaBiGas (Prüfindikator), das neue Formatpaket MPES für "Marktprozesse Einspeiser" und die Änderung der CONTRL-Frist von 12:00 Uhr zum nächsten Werktag auf sechs Stunden nach Nachrichteneingang. Experten erwarten, dass gerade die letztgenannte, unspektakulär klingende Neuerung große Auswirkungen auf den Markt haben wird. Denn durch die Fristverkürzung wird eine manuell gesteuerte Marktkommunikation, wie sie insbesondere kleine Unternehmen zurzeit noch praktizieren, nicht mehr ausreichen.
"Wer bisher manuell CONTRLs erstellt hat, wird zum 1. April 2015 gezwungen sein, sich einen automatisierten EDIFACT-Konverter zuzulegen", erläutert ArcMind-Geschäftsführer Stephan Köhne. "Andernfalls sind Nacht- und Wochenendschichten erforderlich, um CONTRL-Meldungen fristgerecht zu versenden. Unsere Empfehlung lautet daher, sich rechtzeitig auf diese Neuerung einzustellen. Mit der integrierten Datendrehscheibe in der EDItion D oder dem EDIFACT-Server bietet ArcMind eine pragmatisch und einfach zu realisierende Lösung für diese Umstellung an. Der Vorteil der ArcMind-Produktpalette liegt in der großen Vielfalt an Funktionen, der jahrelangen Erfahrung in der EDIFACT-Marktkommunikation und in der Skalierbarkeit unserer Produkte".
Ob es um die Analyse oder den Testbetrieb geht, um die klassische Desktop-basierte EDIFACT-Konvertierung oder um die automatisierte Organisation der gesamten Marktkommunikation bei großem Datenvolumen im Produktivbetrieb: ArcMind bietet für jeden Anwendungsfall das geeignete Werkzeug.
Dass die EDIFACT-Spezialisten aus Essen ein hohes Maß an Innovationskraft mitbringen, zeigt beispielhaft die in den Produkten umgesetzte Prüfschablone im Kontext der technischen APERAK-AHB-Prüfung. Die damit verbundenen Formatänderungen hat ArcMind nämlich schon heute umgesetzt. Auf der Konferenz EDI@Energy 2014 in Stuttgart wurde deutlich, dass bislang nur ein Bruchteil der Unternehmen die APERAK-AHB-Prüfung im Eingangsfall komplett beherrscht, von einer internen Prüfung zur Qualitätssicherung für eigene ausgehende Nachrichten ganz zu schweigen. "In unseren Tools sind bereits heute die Anforderungen von Morgen umgesetzt", erklärt Stephan Köhne.
Die ArcMind Technologies GmbH präsentiert in Essen aber nicht nur moderne Standard-Tools für die problemlose EDIFACT-Marktkommunikation, sondern auch ihre ausgeprägte Kompetenz zur Verbesserung der Datenqualität in Versorgungsunternehmen. "In mehreren Projekten konnten wir bei Kunden Datenschiefstände und Inkonsistenzen grundlegend und nachhaltig beseitigen", berichtet Stephan Köhne. Für die Unternehmen bedeutet dies einen großen Gewinn: Die Zahl manueller Eingriffe in Datenaustauschprozesse, die eigentlich hochautomatisiert ablaufen sollten, sinkt signifikant.
Ob EDIFACT oder Datenqualität - die Produkte und Services von ArcMind treffen punktgenau aktuelle Bedürfnisse der EVU-Branche.