Als Mittel zur Optimierung der Geschäftsprozesse und der unternehmerischen Entscheidungsfindung entschied sich die DEKRA-Führung für eine neue Lösung, die eine einheitliche, zentrale Datenbasis liefern sollte, auf die die Anwender direkt über das Web zugreifen können. Damit sollte sichergestellt sein, dass die Analysen, Auswertungen und die Planung schnell auf der Grundlage von tagesaktuellen, zuverlässigen Daten durchgeführt werden können. Zudem wollte DEKRA eine zukunftssichere und skalierbare Lösung. Aus diesen Gründen entschied sich das Unternehmen für eine Business-Intelligence-Lösung (BI) mit der Process-Driven Analytics-Software arcplan Enterprise auf Basis der multidimensionalen Datenbank Applix TM1. Die Implementierung verlief zügig. Bereits drei Monate nach Projektstart konnte die Lösung produktiv eingesetzt werden. „Mit Hilfe eigener Software, die automatisiert ALEA-Datenmodelle in TM1-Modelle umstellt, und arcplan Enterprise konnten wir kurzfristig einen Prototypen bereitstellen. Die endgültige Lösung ließ sich dann mit wenig Aufwand implementieren“, berichtet Lothar Kruttschnitt, Geschäftsführer bei ontrix.
„Entscheidend für die Wahl von arcplan Enterprise war unter anderem die große Flexibilität der analytischen Lösung von arcplan bei der Erstellung von Berichten“, erklärt Projektleiter Thomas Gehring, verantwortlich für Controlling Systeme bei DEKRA. „Mit der Software können wir auch komplexe Unternehmensdaten in einer übersichtlichen, individuellen Applikation darstellen. Wichtig war uns ebenso, dass wir Informationen aus unterschiedlichen Datenwürfeln in einem Bericht zusammenführen können.“
Heute nutzen europaweit 250 Anwender aller Business Units diese Lösungen. Die Berichte werden für die GuV-, Umsatz-, Auftrags-, Deckungsbeitrags-, Kostenstellen- und Kostenträgeranalyse, für die Erfassung und Analyse der Umsatzplanung sowie die Währungsumrechnung genutzt. Die benutzerdefinierten Voreinstellungen in den arcplan-Berichten erleichtern dem Anwender die Navigation.
Der größte Nutzen der Anwendung liegt für DEKRA darin, dass mit den tagesaktuellen Analysen und Vergleichen die Gründe für Abweichungen schnell aufgedeckt werden. Somit sind die Verantwortlichen in der Lage, unter anderem bei Marktveränderungen sofort korrigierend einzugreifen. Ein weiterer Vorteil liegt in der Reduzierung der administrativen Kosten und des Wartungsaufwandes sowie dem geringen Zeitaufwand der Mitarbeiter für den Datenzugriff.
Über DEKRA
DEKRA ist eine international ausgerichtete Sachverständigen-Organisation, die sich für Sicherheit und Qualität der Menschen im Umgang mit Technik, Umwelt und Mobilität engagiert. In vier Business Units sind die mehr als 100 Tochter- und Beteiligungsgesellschaften über die DEKRA AG an den DEKRA e.V. angebunden. Die Business Units DEKRA Automotive, DEKRA Automotive International, DEKRA NORISKO Industrial sowie DEKRA Personnel stehen für qualifizierte und innovative Dienstleistungen rund um die Themen Fahrzeugprüfungen, Gutachten, Industrie-Prüfdienstleistungen, Zertifizierungen, Umwelt- und Baugutachten, Aus- und Weiterbildung, Zeitarbeit, Out- bzw. New Placement, Consulting und Schadenregulierung. DEKRA ist heute in 28 Ländern West- und Osteuropas sowie in den USA, Brasilien, Südafrika und China präsent. Annähernd 17.000 Mitarbeiter erwirtschaften einen Jahresumsatz von rund 1,3 Milliarden Euro. Mehr Information: http://www.dekra.de
Über ontrix
Die ontrix GmbH, gegründet 2001, ist ein IT- und Beratungsunternehmen im Bereich BI. ontrix konzipiert und entwickelt individuelle und innovative Lösungen. Von der Speziallösung für die Fachabteilung bis zum Corporate Performance Management, bietet ontrix hochperformante und flexible Lösungen für Reporting, (Ad-hoc) Analyse, Planung und Simulation an. www.ontrix.de