Sicherheit von Oben mit Dachabdeckungssystemen von Arno Arnold
Dacheinabdeckungen, die sich bei Bedarf nahtlos an eine bereits vorhandene Rückwand anschließen lassen, tragen dazu bei, Späne, Kühlmittel und Dämpfe zu kontrollieren, das Personal zu schützen und den Schallpegel zu reduzieren. Die Schlüsselfrage ist, wie das Dach gestaltet wird. Wenn es heißen oder scharfen Spänen standhalten muss, empfiehlt Arno Arnold eine Dachabdeckung mit Teleskopblechen.
Je nach vorgegebenen Parametern bietet sich dafür das neuartige Strapano-System an. Dieses besteht aus einem Form gebende Trägermaterial sowie eingesteifen, thermoplastischen Funktionselementen aus Elastomer. Letztgenannte fungieren als Verbindungelement und erzeugen ein Drehmoment zur Erhöhung der Vorspannung auf der Abstreifkante an den zum Arbeitsraum eine geschlossene Oberfläche bildenden Teleskopblechen.
Bei aller Verkleidung – eine Werkzeugmaschine muss von außen zugänglich bleiben, sei es, um Werkstücke auszutauschen oder wenn verschiedene Handhabungsgeräte mit größeren und schwereren Einheiten oder mit verketteten und vollautomatischen Produktionslinien eingesetzt werden. „Dachabdeckung und Kranbeladung müssen sich nicht gegenseitig ausschließen“, weiß Weinmann-Mang.
Der Hersteller innovativer Schutzsysteme hält Lösungen für jede Anforderung bereit, darunter für spanende Werkzeugmaschinen mit mobiler Traverse und für große Tragweiten. Auf lange Sicht können Anwender durch den Einsatz schwenkbar gelagerter oder transparenter Dächer auch Kosten für Betrieb, Instandhaltung und Arbeitsraumbeleuchtung einsparen.
Vorteile der Schutzabdeckungen von Arno Arnold im Überblick
- hohe Präzision des Bearbeitungsprozesses
- hohe Beschleunigung und Geschwindigkeit
- Widerstand gegen erhebliche Spanvolumina
- hohe Resistenz gegen Kühlschmiermittel
- große Dichtheit
- passgenaues Design
- montagefreundlicher Aufbau