Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 608115

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH Bildstockstraße 20 72458 Albstadt, Deutschland http://www.assaabloyopeningsolutions.de
Ansprechpartner:in Herr Nico Fieß +49 7721 842182

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH OPENDO neo LAN - sicheres und wirtschaftliches Zutrittskontrollsystem mit Zukunft

(PresseBox) (Berlin/Albstadt, )
Erfolgreich auf dem Markt: das effeff-Zutrittskontrollsystem OPENDO neo von ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH. OPENDO neo ist ein sofort einsetzbares, online gesteuertes System, bei dem die Zutrittsberechtigungen zentral und in Echtzeit gesteuert werden. OPENDO neo ist als server- und netzwerkunabhängige Lösung OPENDO neo WEB sowie als umfassende Netzwerklösung OPENDO neo LAN erhältlich. Das Besondere: OPENDO neo LAN verwaltet Online-Wandleser, Beschläge und Zylinder mit AperioTM-Technologie sowie Offline-Komponenten.

Das Zutrittskontrollsystem OPENDO neo in der Version OPENDO neo LAN besteht aus einer komfortablen Server-Software für die Systemkommunikation über ein vorhandenes LAN-Netzwerk. Zur Konfiguration und Administration des Systems steht eine benutzerfreundliche Client-Software zur Verfügung.

Das Besondere an OPENDO neo LAN: Je nach Sicherheitsanforderungen können Türen mit den entsprechenden Komponenten ausgestattet und in einer Software verwaltet werden. So ist es möglich, beispielsweise Türen mit hohen Sicherheitsanforderungen mit Online-Wandlesern zu versehen. Bei geringeren Sicherheitsanforderungen kann die Tür ohne jeglichen Verkabelungsaufwand mit den Data on Card (DoC)-Elektronikbeschlägen und -zylindern ins Zutrittskontrollsystem eingebunden und verwaltet werden. Mit der AperioTM-Technologie von ASSA ABLOY wird das Produktprogramm zusätzlich abgerundet. Mit diesen Elektronikbeschlägen und -zylindern können Türen in Echtzeit verwaltet werden, ohne dass eine Verkabelung an der Tür selbst notwendig ist. Lediglich ein Funk-Kommunikationshub muss mit dem Zutrittskontrollsystem verkabelt werden. Dies bietet den großen Vorteil, dass ein bestehendes Netzwerk von konventionell verdrahteten Türen jederzeit nachträglich um eine beliebige Anzahl von Türen erweitert werden kann. Diese können je nach Sicherheits- und Kundenanforderung entweder über die DoC-Zylinder und -Beschläge oder - falls eine Kommunikation in Echtzeit gewünscht ist - mit den Zylindern und Beschlägen der AperioTM-Technologie ausgestattet werden.

Hardwareseitig komplettieren Controller, elektronische Schließzylinder und Beschläge, Lesegeräte, Motorschlösser, Türschließer und entsprechende Identmittel das Zutrittskontrollsystem.

Insgesamt bietet das benutzerfreundliche Zutrittskontrollsystem OPENDO neo LAN für jede Unternehmensgröße die passende Lösung. Je nach Bedarf lassen sich 1-Tür- und 16-Tür-Controller individuell einsetzen und in beliebiger Anzahl miteinander vernetzen. Ändern sich zeitliche und räumliche Zutrittsberechtigungen, treten diese sofort - ohne zeitliche Verzögerung - an der Tür in Kraft. "Der Betreiber kann die Zutrittsberechtigungen über das Netzwerk in Echtzeit regeln, so dass keine Sicherheitslücken entstehen", erklärt Stefanie Grether. Gleichzeitig verwaltet und protokolliert die Software alle im täglichen Betrieb auftretenden Ereignisse. Geht ein Identmittel verloren oder muss ein Ausweis gesperrt werden, erfolgt dies ohne zeitliche Verzögerung mittels Umprogrammierung.

Weiteren, erhöhten Komfort bietet die Integration von OPENDO neo Data on Card in das Zutrittskontrollsystem OPENDO neo LAN. Hier findet die Zutrittsentscheidung nicht im Controller, sondern im Leser selbst statt. Die Berechtigungen sind auf dem Ausweis gespeichert und werden vom System bei Änderungen automatisch aktualisiert. "Bei DoC handelt es sich um Offline-Elektronikbeschläge und -zylinder, die nahtlos in das Online-System OPENDO neo integriert werden. Da bei dieser Technologie nur ein Online-Leser zum Aktualisieren der Berechtigungen auf dem Ausweis installiert werden muss, können Türen, die bisher nur mechanisch gesichert wurden, schnell und kostengünstig in das Zutrittskontrollsystem integriert werden", erläutert Stefanie Grether.

Weitere Vorteile von OPENDO neo LAN: Beim ersten Betreten des Gebäudes morgens durch einen Mitarbeiter wird die Motorschloss-Verriegelung automatisch in den Tag-Modus umgeschaltet. Gleichzeitig ermöglicht das ZK-System behindertengerechte Zeitschaltungen, wie zum Beispiel längere Öffnungszeiten von automatischen Türen für Rollstuhlfahrer. Über Funktionen wie die "Hausmeisterfunktion" kann durch einen mit speziellen Rechten ausgestatteten Ausweis der Betriebsmodus des Lesegeräts umgestellt werden, beispielsweise auf "Tag-Funktion", um Zutritt zu gewähren. "Für erhöhte Sicherheit sorgen darüber hinaus auch der integrierte Bedrohungscode und das 4-Augen-Prinzip, das zwei autorisierte Ausweise erfordert, um eine Tür zu öffnen", so Grether. "Der Überfallalarm wird dann ausgelöst, wenn ein Kartenbesitzer gezwungen wird, eine Tür zu öffnen, und anstelle seiner eignen PIN einen Bedrohungscode eingibt. Dieser geht sofort als stiller Alarm in der Sicherheitszentrale ein."

Die Kommunikation bei OPENDO neo LAN erfolgt mit PKI-Zertifizierung für die Autorisierung und SSL-Verschlüsselung für den Schutz der Daten. "Zusätzliche Funktionen wie die getrennte Administration unterschiedlicher Bereiche, Zonenüberwachung, die Einrichtung von Sicherheitsschleusen, Wiedereintrittssperre und die Integration von Fahrstühlen in das System machen OPENDO neo LAN zu einem Zutrittskontrollsystem, das jeder Unternehmens-, Organisations- und Gebäudesituation gerecht wird - mit hoher Sicherheit und großem Komfort", versichert die Produktmanagerin. "Damit bietet ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH nicht nur ein vielseitiges, sondern auch ein äußerst wirtschaftliches ZK-System."

Website Promotion

Website Promotion

ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH

Die ASSA ABLOY Sicherheitstechnik GmbH ist weltweit der kompetente Partner für mechanische und elektromechanische Sicherheitslösungen für Schutz, Sicherheit und Komfort im Gebäude. Das Unternehmen entwickelt, produziert und vertreibt unter den traditionsreichen Marken IKON und effeff qualitativ hochwertige Produkte und vielseitige Systeme für den privaten, gewerblichen und öffentlichen Bereich.

IKON, hervorgegangen aus der 1926 gegründeten ZEISS IKON AG, ist in Deutschland die erfolgreichste Marke von ASSA ABLOY für Schließ- und Sicherheitstechnik. Produkte und Lösungen der Marke IKON nehmen eine Spitzenposition ein und sind state-of-the-art. Sie sorgen für aktiven Einbruchschutz und schützen Menschen und Werte.

effeff, 1936 als Werkstatt für Feinmechanik und Elektrotechnik gegründet, ist die weltweit führende Marke für elektromechanische Ver- und Entriegelung. Die Produkte sorgen heute in über 75 Ländern der Welt für Sicherheit und Komfort.

ASSA ABLOY ist der weltweit führende Hersteller und Lieferant von Schließlösungen und Sicherheitssystemen, die den hohen Ansprüchen der Kunden an Sicherheit, Schutz und Benutzerfreundlichkeit gerecht werden. Mit 43.000 Mitarbeitern erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von 4,7 Milliarden Euro.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.