Die Basisausführung von ASSA ABLOY kombiniert eine Fluchttürverriegelung (Fluchttüröffner) mit einem Fluchtwegterminal und einem separaten Taster. Dieser ist in einer Höhe angebracht, die nur für Erwachsene leicht zu erreichen ist. Darüber können Erzieher und Eltern die Tür jederzeit entriegeln. Damit im Ernstfall die Kinder auch ohne Hilfe nach draußen kommen, ist in Höhe von ca. 1,05 Meter am Fluchtwegterminal ein Nottaster montiert. Drückt ein Kind diesen roten Knopf, lässt sich die Tür von innen öffnen. Gleichzeitig ertönt ein Alarm. So können sich Kinder nicht unbemerkt rausschleichen. Vielfältige Erweiterungen für noch mehr Komfort und Sicherheit
Das System besteht aus nur wenigen Komponenten, wodurch der Einbau schnell und unkompliziert erfolgt. Die Kindergartenlösung ist auf individuelle Bedürfnisse der Kindertagesstätten anpass- und erweiterbar. Um die Eingangstür noch besser zu schützen, können Sicherheitsschlösser in verschiedenen Funktionsvarianten gewählt werden. Darüber hinaus ist das System auch mit einer Mehrfachverriegelung ausrüstbar.
Für mehr Komfort sorgt eine Erweiterung mit einer Zutrittskontrolle, über die ganz einfach geregelt werden kann, wer zu welcher Zeit den Kindergarten betreten darf.
Geprüfte Sicherheit
Die Kindergartenlösung entspricht den Richtlinien über elektronische Verriegelungssysteme von Türen in Rettungswegen (EltVTR) und ist vom MPA NRW geprüft.
Für unterschiedliche Einbausituationen stehen dem Verarbeiter auf der ASSA ABLOY-Homepage Broschüren, Kabel- und Anschlusspläne sowie Kataloge zur Rettungswegtechnik zur Verfügung. ASSA ABLOY bietet Verarbeitern, die sich darauf spezialisieren und so neue Geschäftsfelder erschließen wollen, Praxis-Workshops und Sachkundeschulungen an. Informationen zum Seminarangebot gibt es unter www.assaabloy.de/seminare.
Mehr Informationen zur Kindergartenlösung von ASSA ABLOY finden Sie auf www.assaabloy.de/kindergarten.