AT Internet stellt Multiproduct Dashboard vor

Das Multiproduct Dashboard verbindet Daten aus Webanalyse, Social Media Monitoring und Website Performance Analyse für ein noch umfassenderes Bild der digitalen Kommunikation

AT Internet, ein führendes Unternehmen aus dem Bereich Webanalyse, hat das Multiproduct Dashboard veröffentlicht - ein Tool, mit dem Unternehmen ihre Online-Strategie noch konsequenter analysieren und optimieren können. Das Multiproduct Dashboard verknüpft die Daten und Auswertungen aus den einzelnen AT-Internet-Modulen und bringt so Social Media Monitoring, Website Performance Analysen oder die Analyse von mobile Sites mit den Ergebnissen der klassischen Webanalyse in Verbindung. Die entsprechenden Metriken und Analyseergebnisse werden auf einen Blick dargestellt.

*So funktioniert das Multiproduct Dashboard*
Stellen Sie sich vor, Sie sind Inhaber eines Blumenladens und eines Tages bleibt Ihre Laufkundschaft weg. Sie werfen einen Blick aus dem Fenster und sehen, dass es draußen wie aus Eimern schüttet. Schon können Sie sich die leeren Verkaufsräume erklären. In der Webanalyse findet dieser „Blick aus dem Fenster“ selten statt, denn kaum ein Tool ermöglicht es Unternehmen, außerhalb der tag-basierten Webanalyse nach Ursachen für bestimmte Ereignisse oder Aktivitäten auf Ihrer Website zu fahnden. Mit dem neuen Release des Multiproduct Dashboard geht AT Internet diesen Weg und betrachtet parallel zur Webanalyse auch die Website-Performance (ObserverNX), die Markenmeldungen im Social Web (BuzzWatcherNX) und die Effektivität von Online-Marketing-Kampagnen (ChannelOptimizerNX). Die Ergebnisse aus den Analysen der eigenständigen Lösungen werden jetzt miteinander verknüpft und im Multiproduct Dashboard übersichtlich abgebildet.

*Wie wirkt sich die Website-Performance auf KPIs aus?*
So können Unternehmen zum Beispiel die im Analyse-Tool erhobene Bounce-Rate (Absprungrate der Besucher) ins Verhältnis zu den Ladezeiten einer Website setzen. Eine Grafik enthüllt, ob der Einbruch der Kern-Metriken in Relation zu einem technischen Defekt zum Beispiel am Webserver oder innerhalb des globalen Netzwerkes steht. Oder aber sie ermitteln über das neue Dashboard, ob und wie im Social Web reagiert wird, wenn die Serverperformance schlecht oder der Online-Shop nicht erreichbar ist. Was twittern meine Kunden, wenn die Website schwächelt?

*Gibt es eine Relation zwischen Aktivitäten im Social Web und Kern-Metriken?*
Auch lassen sich Korrelationen zwischen den Ereignissen auf der Website und den Ereignissen im Social Web feststellen. So können Unternehmen beispielsweise analysieren, ob ihre Social-Media-Ausgaben einen Effekt auf den Buzz, also auf die Anzahl der Meldungen zu Marke und Unternehmen im Social Web haben. Die über den BuzzWatcherNX erhobenen Daten, wie zum Beispiel die Anzahl der Markenmeldungen über einen bestimmten Zeitraum hinweg, werden in Relation zu den Kern-Metriken, wie den Visits oder PIs der Website gesetzt. Besuchen mehr Leute meine Website, wenn ich in Social Media investiere? Wie beeinflusst eine Produktankündigung oder eine Kundenrezension im Web 2.0 die Aktivität auf meiner Website oder im Onlineshop?

„Über das neue Multiproduct Dashboard lassen sich jetzt all diese und noch viel mehr spannende Fragen beantworten. Entscheider verschaffen sich wie in einem Cockpit einen umfassenden Überblick über das Geschehen auf und rund um ihre Unternehmenswebsite und behalten die Wirkung all ihrer Online-Aktivitäten im Blick“, resümiert Frank Piotraschke, Country Manager DACH bei AT Internet.

Screenshots zum Multiproduct Dashboard von AT Internet finden Sie hier:

AT Internet, vormals bekannt als XiTi, ist seit 1995 eine der Referenzfirmen im Bereich Web-Analyse und Marktführer für Online Intelligence®-Lösungen in Frankreich und Europa. Dank seiner Expertise und Technologien entwickelt das Unternehmen innovative Lösungen für die Messung von Traffic und die Verhaltensanalyse von Online-Nutzern, die Steuerung Ihres Firmenimages online sowie das Monitoring der Performance und der Verfügbarkeit von Websites. Zu seinen weltweit 3.500 Kunden zählen einige der größten Unternehmen der Welt aus allen Wirtschaftszweigen und große internationale Institutionen. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Bordeaux und ist in 9 Ländern vertreten. Seine Niederlassungen befinden sich in Deutschland, England, Irland, Spanien und Kanada. Das Unternehmen beschäftigt derzeit weltweit 150 Personen, davon 60 Prozent im Bereich Research & Development.