Werden diese SFP+ Direct Attach Kupferkabel an CISCO-Geräte angeschlossen, geben diese keine Warnmeldung über ein Fremdprodukt aus, denn sie werden als zugehöriges Produkt erkannt. Damit hat auch der Einsatz von SIEMON SFP+ DACs keine Auswirkungen auf die von CISCO gewährte Garantie. Zunehmend werden die SFP+ DAC Direct Attach Kupferkabel und Transceiver mit 10 Gbit/s für Top-of-Rack (ToR) Anwendungen im Rechenzentrum eingesetzt, wo kleine Access-Switches oder Port-Extender direkt an die Server angeschlossen werden.
Mit den Cisco-kompatiblen SFP+ Direct Attach Kupferkabeln entwickelte SIEMON eine energiesparende, kosteneffektive Alternative zu den optischen Modulen für diese Hochgeschwindigkeitsverbindungen über kurze Distanzen. Diese eignen sich besonders für High-Performance Computing (HPC) in Netzwerk- und Speicherumgebungen, unterstützen mühelos Datenraten von 10+ Gbit/s pro Lane und sichern eine verbesserte Übertragungsleistung durch sehr geringes Übersprechen.
Wie alle SFP+ Direct Attach Kupferkabel von SIEMON sind auch die CISCO kompatiblen SFP+ DACs aus geschirmten Twinaxial Kabeln mit einem robusten Druckgussgehäuse gefertigt, besitzen eine effektive Zugentlastung und vergoldete Kontakte für eine stabile Leistung bei höheren Frequenzen und minimierte elektromagnetische Abstrahlung.
"Um eine Fehlersuche wegen minderwertiger Kabel zu vermeiden, integrieren einige Switch-Hersteller eine Codierung beziehungsweise einen Vendor Lock in ihre Geräte, die entsprechend eine Warnmeldung ausgeben, wenn ein nicht vom Hersteller genehmigtes Kabel in einen Port gesteckt wird", erklärt Ottmar Flach, Geschäftsführer der Atlantik Systeme GmbH. "Siemon's SFP+ DACs entsprechen den IEEE und SFF Industriestandards mit nachgewiesener Interoperabilität. Das erleichtert den Rechenzentrumsmanagern die Arbeit sehr", so Ottmar Flach weiter.
Die Cisco-kompatiblen SFP+ Direct Attach Kupferkabel werden in den gleichen Längen und Drahtstärken wie die DACs von Cisco angeboten, allerdings zu deutlich reduzierten Kosten. Die Kabelbaugruppen sind in Längen von einem bis fünf Metern erhältlich, unterstützen Datenraten bis 10+ Gbit/s pro Lane und erfüllen beziehungsweise übertreffen die derzeitigen Standard Spezifikationen.
Rund um die CISCO-kompatiblen SFP+ Direct Attach Kupferkabel unterstützt Atlantik Systeme die Kunden durch technischen Support bei der Integration. Dabei kann der Kunde auch auf die Systemerfahrung von Atlantik und das umfangreiche Angebot an zusätzlichen Komponenten wie Transceiver, Switche, Router, Access Points und Controller zurückgreifen.