Ansprechpartner:in Jürgen De Graeve +49 841 8934084

Audi Vorstand wieder komplett: Axel Strotbek wird Vorstand Finanz und Organisation

Axel Strotbek (43) wird zum 1. September 2007 neuer Vorstand Finanz und Organisation der AUDI AG. Er übernimmt das Amt von Rupert Stadler, der diese Funktion seit seiner Ernennung zum Vorsitzenden des Vorstands am
1. Januar 2007 in Personalunion führt.

Nach seiner Ausbildung zum Wirtschaftsingenieur an den Universitäten Linköping (Schweden) und Karlsruhe sowie einem MBA-Studium in Chicago trat Strotbek 1991 als Vorstandsassistent Controlling und Rechnungswesen der Marke Volkswagen in den Volkswagen Konzern ein. Anschließend bekleidete er dort verschiedene Positionen im Controlling und in der Finanzgesamtplanung, bevor er im November 2000 als Geschäftsführer Finanz und Controlling zur Volkswagen Sachsen GmbH in Zwickau wechselte. Seit September 2004 ist Axel Strotbek Executive Vice President Finance bei der Volkswagen Group China in Beijing.

„Mit Axel Strotbek sind wir im Audi Vorstand personell wieder auf Sollstärke. Wir haben einen ausgewiesenen Finanz-Fachmann und Konzernkenner, der insbesondere in Fragen der finanziellen Bewertung von Produkten große Erfahrung mitbringt, für uns gewinnen können. Zudem besitzt er durch seine bisherige Tätigkeit in unserem zweiten Heimatmarkt China Einblicke, die die gesamte AUDI AG weiter nach vorne bringen werden. Gemeinsam mit Axel Strotbek werden wir auf dem Weg zum weltweit erfolgreichsten Premium-hersteller noch gezielter vorankommen“, sagte der Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler zur Ernennung des künftigen Vorstandsmitglieds.