Ansprechpartner:in Frau Larissa Braun +49 841 8936066

Neues Design für die Messe Miami/ Basel

Auszeichnung von vier jungen Künstlern / Gewinner stellen erstmals ihre Werke aus

(PresseBox) (Miami, Florida und Basel, Schweiz, )
Auch 2008 sponsert die AUDI AG wieder die Design Miami/-Shows als exklusiver Automobilsponsor. Die Messe Design Miami/ Basel, ist das weltweit bekannteste und bedeutendste Forum für exklusives historisches und zeitgenössisches Design. Sie zeichnet nun Martino Gamper, Max Lamb, Julia Lohmann sowie Clemens Weisshaar und Reed Kram mit dem "Designers of the Future"-Award 2008 aus.

Anlässlich dieser Auszeichnung wird jeder Preisträger ein neues Objekt, eine neue Installation oder Serie aus Beton und Wolle schaffen und ein kurzes Video zum Entstehungsprozess des Werks vorlegen. Ausstellungsort der neuen Kunstwerke und Videos ist die Design Miami/ Basel, die vom 3. bis 5. Juni 2008 in der Markthalle Basel, Viaduktstraße 10, stattfindet.

Mit der Entscheidung, innerhalb eines Jahres eine Künstlergemeinschaft auszustellen, demonstriert die Design Miami/ Basel ihr Engagement für experimentelles und exklusives Design. Ausgezeichnet werden soll Kreativität, die ihren Ausdruck in neuen Formen, neuen Schaffensprozessen und neuen philosophischen Ansätzen findet.

Alle ausgezeichneten Designer schufen nun Werke aus den beiden vollkommen unterschiedlichen Materialien Beton und Wolle, die denselben Einschränkungen hinsichtlich Materialien, Budget und Größe unterlagen. Die Ergebnisse werden auf der Design Miami/ Basel zu sehen sein.

Der Beton steht für den Ausstellungsort der Design Miami/ Basel. Die Markthalle Basel ist eine Kuppelhalle aus Stahlbeton, die 1928 erbaut wurde. Wolle kam wieder in Mode, seit das zeitgenössische Design kunsthand-werkliche Arbeitsweisen wiederentdeckt hat. Wolle lässt sich hervorragend färben und gibt sich mal klassisch und konservativ, mal trendig und progressiv.

Die Designer werden nicht nur ein neues Kunstwerk schaffen, sondern auch den Entstehungsprozess filmen. Das daraus entstehende Video wird in die Ausstellung in der Markthalle integriert. Die Award-Gewinner erhalten die einzigartige Gelegenheit, ihre Werke Seite an Seite mit denen weltbekannter Designer und Galerien auszustellen.