Story Box-ID: 19028

Autodesk GmbH Aidenbachstr. 56 81379 München, Deutschland http://www.autodesk.de
Ansprechpartner:in Frau Gisela Brunner 089 - 31702 - 105
Logo der Firma Autodesk GmbH

Alias bleibt für Entertainment- und Design-Branche weiterhin Vorreiter innovativer 3D-Software und Services

Accel-KKR erwirbt Alias von SGI

(PresseBox) (Unterföhring, )
Accel-KKR und Alias haben heute die endgültige Einigung mit SGI bekannt gegeben, nach der Accel-KKR mit Beteiligung des Alias-Managements das Unternehmen Alias für 57,7 Millionen US-Dollar von SGI übernehmen wird. Alias ist führender Anbieter von 3D-Grafiktechnologie und –Services für die Märkte Film, Video-Spiele, Web, interaktive Medien, Automobildesign, Industriedesign, Visualisierung und Bildung. Accel-KKR ist eine auf Technologie fokussierte Finanz-Investment-Firma.

'Diese neue Partnerschaft ermöglicht Alias, ihre Position als innovativer Anbieter von 3D-Software weiter auszubauen', erklärt Doug Walker, President von Alias. 'Unser Ziel ist es, die Investitionen für unsere Produkte und Services zu steigern und unseren Kunden aus dem Bereich Entertainment und Design die höchste Wertschöpfung zu ermöglichen. Unsere neue Partnerschaft mit Accel-KKR wird diese Aktivitäten fördern und uns langfristig angelegtes Kapital und weitere strategische Ressourcen bieten, die uns helfen, als unabhängiges Unternehmen weiter zu wachsen. Wir haben jetzt die besten Voraussetzungen, um 3D-Technologie sowohl professionellen Anwendern als auch Hobby-Anwendern besser zugänglich zu machen. Die Breite der Einsatzmöglichkeiten dieser Software-Kategorie ist enorm.'

Ben Bisconti, Managing Director von Accel-KKR, kommentiert: 'Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Management-Team von Alias diese Wachstumsziele umzusetzen. Als unabhängiges Unternehmen wird Alias noch bessere Voraussetzungen haben, vom Wachstumstrend der Branche zu profitieren und diese in neue und interessante Richtungen zu führen.'

Tom Barnds, Managing Director von Accel-KKR, fügt hinzu: 'Wir wollen gemeinsam mit dem Management das kontinuierliche Wachstum des Unternehmens fortführen und den Alias-Kunden außerordentliche Produkte und Dienstleistungen zur Verfügung stellen. Die Führungsqualitäten und Vision von Doug Walker und seinem Team haben Alias zu dem führenden Player in einem attraktiven Marktsegment gemacht – mit einem hervorragenden Markennamen, preisgekrönten Produkten und einer erstklassigen Kundenbasis.'

Der Verkauf soll in diesem Quartal abgeschlossen sein.

Die Presseinformation enthält Prognosen in Bezug auf den Verkauf von Alias durch SGI. Diese Transaktion kann erfolgen oder nicht erfolgen unter Bedingungen, die wesentlich von den in dieser Presseinformation erwähnten abweichen. Zu Erläuterungen bezüglich der Risikofaktoren für die Geschäfte von SGI sollten die regelmäßigen Berichte von SGI herangezogen werden, die von der Securities and Exchange Commission geführt werden.

Als weltweit führendes innovatives Unternehmen in der 3D-Graphiktechnologie entwickelt Alias Software für die Bereiche Film und Video, Spiele, interaktive Medien, Industriedesign, Automobildesign und Visualisierung. 2003 erhielt das Unternehmen einen Oscar für „Technical Achievements“ von der Academy of Motion Picture Arts and Sciences für die Entwicklung der Maya-Software, dem professionellen Paket für 3D-Animation und Effekte. Alias bietet zudem Consulting und Service-Leistungen für Einsteiger und fortgeschrittene Anwender, beispielsweise Learning Tools, Training, Support und Professional Services. Zu den Kunden von Alias im Bereich Entertainment und Spiele zählen Acclaim Entertainment, Inc., CNN, Core Design Limited, Digital Domain, Disney, Electronic Arts, Industrial Light & Magic, Factor 5 LLC, Midway Games, Nintendo, Pacific Data Images (PDI), Pixar, Sega, Sony Pictures Imageworks, Square Co., Ltd., Warner Feature Animation und Weta Ltd.

Alias Systems, ein unabhängiges Softwareunternehmen, steht zu 100 Prozent im Besitz von Silicon Graphics, Inc. Der Firmensitz ist Toronto, die Europa-Zentrale befindet sich in Unterföhring bei München.

Weitere Informationen sind über die Website von Alias verfügbar unter www.alias.com bzw. www.aliaswavefront.de oder über die Geschäftsstelle von Alias unter 0049-89-31702-0.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten