Das richtige System für eine digitale Plattform mit Zukunft
Die digitalen Zugänge nutzen jedoch nur wenig, wenn eine nachvollziehbare Berechnung der Altersleistung oder ein hohes Maß an Flexibilität nicht möglich sind. Das liegt dann nicht an technischen Limitierungen, sondern an der problematischen Vertragsgrundlage von Finanzprodukten. Einen echten Vorteil bieten dagegen Portale in Kombination mit einem internen bAV-System, das auf nachvollziehbaren Spielregeln basiert. So kann jeder Mitarbeiter seine Ruhestandsplanung selbst in die Hand nehmen. Ist ein solches Portal dann auch noch vollständig im Corporate Design des Unternehmens gestaltet, erhöht dies das Identifikationspotenzial bei den Mitarbeitern. So wird die Arbeitgebermarke gestärkt und die Altersversorgung zu einem starken Argument im Kampf um Fach- und Führungskräfte. Erst dann macht es Sinn, diesen Effekt über digitale Kanäle zu multiplizieren.
So wird die digitale bAV zum Erfolgsfaktor für Unternehmen
Wie muss eine bAV-Plattform gestaltet werden, um einen echten Beitrag für die Arbeitgebermarke zu leisten? Ist die Funktionalität der Plattform so aufgestellt, dass Informationen zum Konto oder Änderungen von bestehenden Verträgen auf wenige Klicks reduziert werden? Wie finde ich ein System, das kosteneffizient, modern und zukunftsfähig ist? Was Personaler und Geschäftsleitung bei ihrer Auswahl beachten sollten, finden Sie hier in der Checkliste:
Ist die Plattform
- an das Corporate Design des Unternehmens angepasst?
- webbasiert und dadurch fast überall erreichbar?
- datenschutzkonform?
- für alle Beteiligten zugänglich?
- einfach und intuitiv in der Bedienung?
- perfekt auf mobile Endgeräte optimiert?
- Beschäftigten ein besseres Verständnis ihrer Altersversorgung liefern?
- die Werte des Arbeitgebers widerspiegeln?
- Arbeitnehmer automatisiert und personalisiert über alle Themen rund um die bAV informieren?
- direkte Kommunikation mit persönlichen Ansprechpartnern ermöglichen?
Digitale bAV-Plattformen können die persönliche Beratung nicht ersetzen. Aber sinnvoll ergänzen.
Grundsätzlich gilt: Digitale Plattformen und Chatbots mögen noch so ausgefeilt sein. Die zwischenmenschlichen Effekte der persönlichen Beratung können sie auch in naher Zukunft nicht ersetzen. Das sollte auch nicht das Ziel sein. Die bAV zu einem starken Argument im Wettbewerb um Fach- und Führungskräfte zu machen, funktioniert nur dann, wenn bei jedem einzelnen Mitarbeiter die Vorteile auch tatsächlich vollständig ankommen. Diese Erkenntnis war für auxilion bereits das wesentliche Motiv für die Entwicklung einer speziellen Betriebsrente für den Mittelstand. Ein System, dass die Komplexität reduziert und damit für Jeden zugänglicher wird. Auch bei der digitalen bAV geht es uns nicht nur um eine papierlose Abwicklung, die den Unternehmen und Mitarbeitern eine enorme Ersparnis an Ressourcen und Archivierung einbringt. Der eigentliche Vorteil liegt in der besseren Verständlichkeit und einer sicheren Dokumentation für den Mitarbeiter. Hier kann ein durchdachtes bAV-Portal mit dem richtigen System einen wesentlichen Beitrag für das Profil als Arbeitgeber leisten. Aber eben nur als zusätzliches Angebot, welches die persönliche Betreuung auf hohem Niveau flankiert. Trotz aller technologischen Trends: Das Beratungsgespräch von Mensch zu Mensch wird in der betrieblichen Altersversorgung noch auf sehr lange Zeit schlichtweg unersetzlich bleiben.