Avanquest Deutschland unter neuer Führung

Andy Goldstein verantwortet ab sofort das Global Brand und Software Sourcing für Avanquest; Paolo Caletti übernimmt als Managing Director für Mittel- und Südeuropa die Führung von Avanquest Deutschland

Avanquest Deutschland startet in das neue Geschäftsjahr unter einem neuen Management: Andy Goldstein leitet ab sofort die weltweite Strategie für neue Brands und Software Sourcing für den Softwarekonzern Avanquest Software und hat die komplette operative Verantwortung für Avanquest Deutschland GmbH an Paolo Caletti übertragen. Caletti, der für das erfolgreiche Wachstum von Avanquest Italia verantwortlich ist, übernimmt somit alle Aspekte der Avanquest-Operationen im deutschsprachigen Raum wie auch in Frankreich, Spanien und Italien.

Paolo Caletti, der Avanquest Italia seit 2005 aufgebaut hat, übernimmt mit seiner Beförderung die Leitung der Avanquest-Gruppe in Mittel- und Südeuropa in einer Zeit vieler Veränderungen. Mit Beginn des neue Geschäftsjahrs im April 2009 verantwortet Paolo Caletti die Avanquest-Niederlassungen in Deutschland und Italien auf operativem Level und beaufsichtigt zugleich die französischen und spanischen Strukturen der Gruppe.

Paolo Caletti kommentiert die neuen Strukturen: "Wie viele andere Firmen innerhalb und außerhalb unserer Branche erleben wir gerade eine Phase, die ein grundlegendes Überdenken des Geschäftsmodells wie auch einen innerbetrieblicher Strukturwandel hin zu einer noch effizienteren Organisation notwendig machen. Diese Veränderungen sind nun bei Avanquest durch eine Kombination von vier zentralen europäischen Märkten unter einem Management implementiert worden. Diese Entscheidung vereinfacht, strafft und stärkt somit unsere Organisation. Dies wird für uns auch von Vorteil sein hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Effizienz in Bezug auf Produktion, Kundendienst und Produktmanagement“, so Paolo Caletti.

„Somit kehren wir zum Kern unseres Geschäfts zurück: erstklassige Software-Inhalte mit einem Fokus auf weniger verschiedene und dafür gehaltvollere Marken. All das wird Avanquest im Verlagsbereich zu einem noch fokussierteren Unternehmen machen, das sich auf große Brands wie Berlitz, ZoneAlarm und Sun Microsystems etc. konzentriert. Zugleich setzt dies mehr Kapazität frei, um Avanquests Erfolge mit eigenen Produktentwicklungen wie Fix-It Utilities, Send Photos und Perfect Image zu steigern. Indem wir aus unserer Kompetenz, aus unseren eigenentwickelten Produkten und aus unseren Bestsellern eine Vielzahl von Vorteilen ziehen, können wir auch in einer komplexen Marktsituation ein nachhaltiges Wachstum bewerkstelligen. Entsprechend der neuen Herausforderungen des Marktes sind wir somit in der Lage, vernetzt zu planen, effizienter zu agieren und einen intelligenteren Kommunikationslevel innerhalb unseres Unternehmens zu nutzen.“

Andy Goldstein, der nun von der operativen Leitung in die Marken- und Software-Strategie von Avanquest wechselt, hat die Ämter als Europa-CEO und Geschäftsführer von Avanquest Deutschland seit der Übernahme seiner früheren Firma MediaGold durch Avanquest in 2003 bekleidet. Nach der Übergabe der Verantwortung für das deutsche Geschäft an Paolo Caletti wird sich Goldstein ab sofort auf seine neue international ausgerichtete Position als Director Global Brand & Software Sourcing Strategy konzentrieren.

Andy Goldstein wird darüber hinaus weiterhin seine Aufgabe als Mitglied des Vorstands bei Avanquest wahrnehmen, den er seit 2003 innehat. Neben seinen Aktivitäten bei Avanquest leitet Goldstein außerdem als Executive Director das LMU Entrepreneurship Center, ein Fakultäts-übergreifendes Zentrum, das sich der Entwicklung und Erweiterung von neuen Geschäftsmodellen widmet, die an der renommierten Ludwig-Maximilian Universität in München erarbeitet werden.

Über seinen Nachfolger Paolo Caletti sagt Andy Goldstein: „Es war in den vergangenen drei Jahren eine große Freude, mit Paolo zusammen zu arbeiten, und basierend auf seinen Erfolgen mit der italienischen Niederlassung war er innerhalb des Vorstands erste Wahl, für Avanquest die mittel- und südeuropäischen Regionen zu übernehmen. Paolo bringt einen herausragenden Grad an Erfahrung für die neue Position mit und hat seine Fähigkeit bewiesen, Geschäftseinheiten solide und profitabel zu strukturieren und zu Erfolg und Wachstum zu führen. Nicht nur in der Software-Industrie ist dies eine herausfordernde Zeit, und ich bin sicher, dass Paolo die seltene Kombination aus Reife und Kompetenz in sich trägt, die Avanquest erlauben werden, seine Marktführerschaft in Mittel- und Südeuropa auszubauen.

Paolo Calettis Karriere in der IT-Branche begann vor mehr als 25 Jahre mit dem Abschluss seines Studiums in Computer Science an der „Universitá di Pavia“ (Lombardei, Italien). Deute kann Paolo Caletti auf ein Vierteljahrhundert an Erfahrung im internationalen Handel und Management in der Computerindustrie zurückblicken. Bevor er sich Avanquest Software anschloss, leitete Paolo Caletti mehr als zehn Jahre lang Micrografx Inc.

Nach der erfolgreichen Gründung der italienischen Filiale von Micrografx übernahm er Schritt für Schritt die Führung der französischen Niederlassung, der südeuropäischen Region und schließlich die Verantwortung auf gesamteuropäischer Ebene bei Micrografx. 1998 wurde er zum Vice President EMEA ernannt und war verantwortlich für einen Umsatz von mehr als 30 Mio. US-Dollar jährlich, bevor er zum Präsidenten der weltweit agierenden Micrografx Graphics Software Division befördert wurde.

Neben seiner neuen Position bei Avanquest, die er von seinem Hauptbüros in Cremona aus sowie durch regelmäßige Visiten in den Büros in München, Madrid und Paris versieht, musiziert Paolo Caletti privat mit dem „Orchestra Barocca di Cremona“ zusammen und spielt bei anderen Gelegenheiten als Jazz-Pianist, so ihm seine Arbeit und Familie die Zeit dazu lässt.
______________________________________________________________________

Über Avanquest:
Avanquest Software ist einer der weltweit führenden Softwareverlage und vermarktet sein Repertoire aus eigener Entwicklung wie auch von renommierten Technologiepartnern mit Niederlassungen in Europa, Nordamerika und Asien. Avanquest Software wendet sich mit seinen Produkten über verschiedene Kanäle wie Einzel- und Fachhandel, Onlineshops und Direktvermarktung an Endkonsumenten; Geschäftskunden werden von Avanquest über den Corporate Channel bedient; Hersteller von Hardware und Mobiltelefonen können Avanquest-Produkte als OEM-Lizenz (Original Equipment Manufacturers) erwerben. Die Avanquest-Firmengruppe wird als Aktienunternehmen seit Dezember 1996 an der Euronext (ISIN FR0004026714) gehandelt. Mehr über die deutschsprachigen Softwareprodukte von Avanquest erfahren Sie unter www.avanquest.com/ Deutschland, weitere Informationen über unser Unternehmen unter http://www.avanquest.com/....