Avanquest Software übernimmt Nova Development, einen US-Marktführer bei Personal und Business Productivity Software

Mit der Übernahme erwartet Avanquest Software eine Verdoppelung seines Marktanteils auf dem amerikanischen Markt, der bereits der Hälfte der bisherigen jährlichen Umsätze Avanquests entspricht

(PresseBox) (La Garenne Colombes, Frankreich, )
Die sehr signifikante externe Wachstums-Transaktion gibt Avanquest die Möglichkeit, sein Produktportfolio entscheidend zu stärken und sich unangefochten als einer der Marktführer auf dem amerikanischen Softwareverlagsmarkt zu positionieren, dem größten weltweit.

Derzeit werden 87 Prozent der Umsätze von Avanquest Software außerhalb Frankreichs getätigt; die neue Akquisition bestätigt die Bestrebung der Firmengruppe nach Wachstum und die Ambition, in jedem der abgedeckten Territorien Markt führend zu werden.

Nova Development, ein führender Softwareverlag auf dem amerikanischen Markt

Nova Development, ein Softwareentwickler und –verlag ähnlich wie Avanquest Software, ist ein Marktführer im Bereich Personal und Business Productivity Software. Das Unternehmen wird als #1 in strategischen Segmenten wie Home Graphics und vielen anderen Kategorien von Design Software in den USA (Quelle: NPD Techworld Reports, 2006).

Gegründet 1984 von Roger Bloxberg und Todd Helfstein, die bis zum heutigen Tage aktive Positionen als Chief Executives und alleinige Aktionäre, sitzt Nova Development in der Nähe von Los Angeles in Calabasas und beschäftigt gegenwärtig 76 Leute. Die Mehrheit ihres Jahresumsatzes von $32 M (€ 24.6 M) wird im amerikanischen Einzelhandelsmarkt getätigt.

Unter dem Markennamen Nova Development werden von dem Unternehmen gegenwärtig beinahe 80 Softwaretitel für Windows als auch Macintosh-Plattformen veröffentlicht, einschließlich digitaler Fotomanagement-Tools einschließlich Photo Explosion und dem populären Clip-Art-Serie Art Explosion. Nova Development veröffentlicht auch Titel unter führenden Marken wie Berlitz im Bereich Sprachlernsoftware und Hallmark in der Kategorie Grußkarten-Software.

Starke Synergien und Ergänzungsmöglichkeiten

Nova Development ist ebenso wie Avanquest Software sowohl Softwareverleger als auch Entwickler, wobei nahezu die Hälfte des Jahresumsatzes von Nova aus eigen entwickelten Produkten resultiert.

Dank der kombinierten Größe von Nova Development und Avanquest Software wird der amerikanische Firmenteil von Avanquest in die Top 5 der Softwareverlage für Produktivitätssoftware in den Vereinigten Staaten aufsteigen (ohne Microsoft), und zur Nummer eins in mehr als zehn Kategorien (Quelle): NPD Techworld Reports, 2006; Verkäufe in Dollar). Die kombinierten Business Units werden den größten und am breitesten angelegten Katalog in den Vereinigten Staaten anbieten.

Die Kombination der Verkaufsnetzwerke von Avanquest Software und Nova Development wird einen relevant größeren Teil des amerikanischen Marktes decken und beiden Firmen ermöglichen, einen umfassenderen Absatzmarkt für die Produkte bereitstellen, den sie entwickeln oder veröffentlichen.

Die Synergien der Softwareserien und Verteilernetze beeinflussen auch die Teams. Die Gründer von Avanquest Software wie auch von Nova Development entstammen derselben unternehmerischen Generation, gründeten ihre Firmen in der gleichen Ära, und sind als Vorkämpfer und Innovatoren auf ihren jeweiligen Märkten anerkannt.

Außergewöhnliches Wachstumspotenzial in den Bereichen International und Online-Business

Mit 3 Prozent international erreichtem Jahresumsatz ist das Modell von Nova Development überwiegend territorial begrenzt, und basiert auf einer weitreichenden Abdeckung des amerikanischen Marktes mit führenden Produkten in ihren Kategorien.

Die Verkaufsstrategie von Avanquest als einzig wirklich weltweitem Softwareverleger besteht darin, den kompletten Produktkatalog in allen Territorien und über alle Verkaufskanäle zu vermarkten.

Das Geschäftsmodell von Avanquest Software stimmt mit dem von Nova Development überein und bietet ein signifikantes kurz- wie auch mittelfristiges Wachstumspotenzial durch den internationalen Verkauf von Novas Produkten auf allen Territorien, in denen die Gruppe tätig ist, sowie über das Internet, das gegenwärtig für 13% des Jahresumsatzes von Avanquest Software verantwortlich ist.

Roger Bloxberg und Todd Helfstein, die Gründer von Nova Development, werden Aktionäre von Avanquest Software und werden weiterhin in Chefpositionen bleiben. Sie werden auch eine führende Rolle bei der internationalen Entwicklung der Gruppenumsätze von Avanquest sowie bei der Einführung von Synergie auf allen Firmenebenen innehaben.

In einer Stellungnahme sagten Novas Director Roger Bloxberg und Nova-President Todd Helfstein: "Wir sind sehr erfreut, Teil der Avanquest-Familie von Firmen zu werden und begeistert über den vielen Gelegenheiten, die diese Kombination bietet. Die Transaktion schafft für beide Parteien eine noch bedeutungsvollere Führungsposition unter den Softwareverlagen - sowohl in Nordamerika als auch in Europa - und schafft mit sofortiger Wirkung neue Gelegenheiten für die bestehenden Softwareinhalte beider Parteien in den jeweiligen Kanälen des anderen.

Bei dieser Transaktion geht’s um viel mehr als nur um die oft voraussagbaren Synergien, das Fusionen und Beschaffungen umgeben. In der Tat gibt es eine ideale kulturelle Übereinstimmung zwischen Nova Development und Avanquest, die erstaunliche historische Ähnlichkeiten einschließt, und, noch wichtiger, nahezu identische Gesellschaftsvisionen und strategische Geschäftsziele. Wir freuen uns darauf, jene Ziele zu unterstützen und aktiv bei der Gestaltung der gemeinsamen Organisation mitzuwirken, um fortgesetztes Wachstum sicherzustellen."

Details der Transaktion: Eine sofort profitable Operation für Avanquest Software

Nova Development hat für 2006 einen Jahresumsatz von zirka $32 Mio. (€ 24.6 Mio.) bekanntgegeben und projiziert einen Umsatz von mehr als $38 Mio. (€ 29.2 Mio.) für 2007. Das Firmen-Niveau bei der Rentabilität ist sehr befriedigend, die durchschnittliche EBIT-Rate lag im Verlauf der letzten drei Jahre bei über 10 Prozent; die Projektion für 2007 sieht (einen EBIT beim) operativen Einkommen vor, das 11 Prozent übersteigen soll.

Diese Akquisition für 100 Prozent der Firmenanteile wird auf eine anfängliche Summe von $48 Mio. (€ 36.9 Mio.) als Bargeld-/ Aktie-Kombination vervollständigt: $34.5 Mio. in Bargeld und $13.5 Mio. in Avanquest-Anteilen, die für diesen Zweck herausgegeben werden.

Die Übernahme von Nova Development wird finanziert, ohne auf den Markt zurückzugreifen. Avanquest Software, deren verfügbarer Cashflow € 10 Mio. übersteigt, hat eine 7-Jahres-Kreditlinie bei ihren Banken für einen Gesamtbetrag von € 25 M, der ihnen ermöglichen wird, den ganzen Bargeldteil dieser Anlage zu finanzieren.

Die anhaltende Rentabilität von Nova Development und die beschränkte Anzahl von ausgegebenen Aktien werden diese Transaktion für die Avanquest-Gruppe sofort profitabel machen.

Bruno Vanryb, Gründer und Direktor der Avanquest Software, erklärt: „Obwohl Avanquest Software derzeit 87 Prozent seines Jahresumsatzes international realisiert, mussten wir dennoch unsere Position auf dem größten Softwaremarkt der Welt, den Vereinigten Staaten, stärken. Nova Development steht für eine erstaunliche Gelegenheit und Wachstumspotenzial: Sie sind nicht nur führender Teilnehmer des amerikanischen Marktes, die Firma strotzt außerdem mit einer Reihe von Softwareprodukten und einem Entwicklungsmodell, das direkt auf die internationale Ebene als auch auf das Internet übertragen werden kann. Neben den zahlreichen Synergien zwischen Nova Development und Avanquest Software wird diese Akquisition es uns außerdem erlauben, unser sehr ehrgeiziges Ziel eines Umsatzes von € 100 Mio. in 2007 zu übertreffen und gleichzeitig weiter unser Ziel zu verfolgen, starke Führerschaft in allen unseren geographischen Territorien zu zeigen.“

Ticker : AVQ
ISIN : FR0004026714