Laut Steve Haynes, President Avnet Memec, füllt das Unternehmen eine Marktlücke in der Paneuropäischen Distribution aus: "In der europäischen Distribution gibt es viele erfolgreiche Broadliner und lokale Spezialdistributoren. Aber keiner von ihnen bietet den speziellen Support, den innovative oder sogenannte Nischenapplikationen europaweit benötigen." Weiter führt er aus: "Avnet Memec wurde gegründet, um genau jene innovative technische Designunterstützung seinen Kunden paneuropäisch zu ermöglichen. Unser Erfolg der letzten fünf Jahre beweist, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben."
Es war von Anfang an das Ziel von Avnet Memec seinen Kunden erstklassigen technischen Support zu bieten. Dafür war es von entscheidender Bedeutung ein 1:1 Verhältnis von FAEs zu FSEs im Team aufzubauen. Insgesamt betrachtet, war es Avnet Memec möglich seinen Umsatz europaweit in den letzten fünf Jahren um mehr als 17% zu steigern - trotz der letzten Rezessionsphase. Auch für Deutschland ist das Unternehmen seit seiner Gründung kontinuierlich gewachsen. Dies lässt sich u. a. anhand der Zahlen für Design-Wins und für neuen Geschäftsmöglichkeiten (New Business Opportunities) belegen. So war Avnet Memec in der Lage, seit 2005 seine Design-Wins zu vervierfachen und seine neuen Geschäftsmöglichkeiten sogar zu verfünffachen.