Ansprechpartner:in Daniel Müller +41 79 676 96 00

Avnet Technology Solutions wird europäischer Enterprise Distribution Partner von Brocade

Mit Brocades Tapestry-Portfolio und den Einsteiger-Switches der SilkWorm-Familie erschließt Avnet dem IT-Handel das Infrastruktur-Geschäft

Avnet Technology Solutions, global aktiver Distributor von Computer-, Embedded- und Auto-ID-Technologien, trägt der steigenden Nachfrage nach intelligenter Anwendungs- und Speicher-Infrastruktur Rechnung: Im Rahmen des Enterprise Alliance Partner Network von Brocade Communications Systems vertreibt Avnet als Enterprise Distribution Partner ab sofort die Brocade-Tapestry-Produktfamilie sowie die Entry-Level-Switches der SilkWorm-FC-Switch- und Director-Produktlinie. Für die Tapestry-Produkte plant Avnet Netzwerk- und Software-Partner zu gewinnen, die zukunftsfähige Lösungen für SAN-basiertes Server-Provisioning und -Mobility, für die Zentralisierung von Dateisystemen und die automatische Datenmigration anbieten wollen. Mit den Einsteiger-Switches der Brocade-SilkWorm-Familie unterstützt Avnet hingegen Softwarehäuser und Systemintegratoren, die ihre Mittelstands-Kunden überhaupt erst ins Storage Area Networking einführen wollen. Die Distribution der Brocade-Produkte über Reseller wird vom Geschäftsbereich Avnet Partner Solutions übernommen und heute somit in zehn europäischen Ländern beginnen. Avnet Technology Solutions ergänzt auf diese Weise das langjährige Geschäft mit großen Brocade-OEMs wie IBM, HP und Sun um den Eigenvertrieb Brocade-gebrandeter Produkte und Services über bestehende und neue Partner aus dem klassischen IT-Vertriebskanal.

"Die weltweit marktführenden SAN-Switches und -Direktoren der SilkWorm Familie sind für Brocade ein OEM-Geschäft, von dem wir als Partner dieser OEMs seit Jahren mitprofitieren", erklärt Janos Kurel, der als Vice President von Avnet Technology Solutions europaweit den Geschäftsbereich Partner Solutions verantwortet. "Mit den Tapestry-Produkten hat Brocade nun einen neuen Markt betreten, der sich besonders über die Schiene der Value-Added-Reseller erschließen lässt. Und weil wir das Brocade-Produktportfolio bereits gut kennen und europaweit über eigene Präsenzen wie auch eine breite Partner-Basis verfügen, sind wir für Brocade ein optimaler Distributionspartner." Hinzu kommt, dass zunehmend auch kleine und mittlere Unternehmen intelligente Infrastruktur-Lösungen fürs Speicher- und Ressourcen-Management nachfragen. Auch das erfordert Value-Added-Distributoren, die Softwarehäu-sern und Systemintegratoren als Ansprechpartnern des Mittelstandes kostengünstige Ein-stiegslösungen, zum Beispiel auf Basis der kleineren SilkWorm-Switches, anbieten können.

Bereits im Juni findet ein erstes Reseller-Training von Avnet Technology Solutions mit Broca-de-Unterstützung statt, flankiert von der ersten Bonuspunkte-Verkaufsinitiative. Die Distributi-on der Brocade-Produkte und -Services wird von den Mitarbeitern des Avnet-Bereichs Part-ner Solutions übernommen, die bereits langjährige Erfahrung aus dem Avnet-Geschäft mit den Brocade-OEMs IBM, HP und Sun mitbringen. "Von der starken europäischen Avnet-Präsenz mit breiter Reseller-Basis erwarten wir uns entscheidende Impulse für die Auswei-tung sowohl unseres SAN- als auch des wachsenden File-Area-Network-Geschäfts", zeigt Timm Hoyt, Sales Manager EMEA & Latin America bei Brocade, die gemeinsamen Perspek-tiven auf. "Zusammen mit Avnet können wir unser OEM-Geschäft wie auch den Absatz von Produkten mit Brocade-Label vorantreiben - zum Nutzen der Partner und ihrer Kunden."

Über Brocade Communications Systems Brocade entwickelt und vertreibt die industrieweit führenden Plattformen und Lösungen für die intelligente Verbindung, das Management und die Optimierung von IT-Ressourcen in verteilten Speicherumgebungen. Weltweit führende Hersteller von Systemen, Servern und Speicherlösungen nutzen die Brocade SilkWorm Produktfamilie an Fabric Switches und Software als Grundlage für SAN-Lösungen in Unternehmen aller Größen. Zusätzlich ermöglichen die Brocade-Lösungen der TapestryTM -Familie die unternehmensweite Verwaltung und Optimierung von Anwendungsinfrastrukturen, Applikationen und Informationsressourcen. Mit den Lösungen von Brocade reduzieren Unternehmen ihre Kosten, bewältigen die Komplexität der Infrastruktur und können zudem Compliance-Anforderungen erfüllen. Weitere Informationen erhalten Sie im Internet unter www.brocade.com.

Avnet vermarktet und vertreibt Produkte führender Hersteller von elektronischen Bauteilen, Unternehmens- und Embedded Systemen mit weltweit mehr als 250 Niederlassungen in 70 Ländern. Darüber hinaus bietet Avnet ein großes Spektrum an Serviceleistungen wie Supply Chain-Optimierung, Logistiklösungen, Produktassemblierung, Geräteprogrammierung, Integration von Computersystemen und Entwicklungsunterstützung. Avnet erzielte im Geschäftsjahr 2007, das am 30. Juni 2007 endete, einen Jahresumsatz von 15,68 Milliarden US Dollar.

Mehr Informationen finden Sie unter www.avnet.com