Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 133218

Avocent Deutschland GmbH Lehrer-Wirth-Str. 4 81829 München, Deutschland http://www.avocent.com
Ansprechpartner:in Frau Eva Föhlinger +49 911 474950
Logo der Firma Avocent Deutschland GmbH
Avocent Deutschland GmbH

LANDesk stellt neues Gateway für das Management mobiler und verteilter Systeme vor

(PresseBox) (München, )
Neues Produkt ermöglicht das Remote Management von Geräten außerhalb des Firmen-LAN via Internet, ohne kostspielige VPN-Verbindungen vorauszusetzen oder Sicherheitslücken in der Firewall zu verursachen

LANDesk Software, ein führender Anbieter integrierter Lösungen für Management, Sicherheit und Prozessautomatisierung, präsentiert die neue LANDesk® Management Gateway Appliance. Es handelt sich um die erste LANDesk Lösung für das Management mobiler und verteilter Computersysteme über das Internet. Im Unterschied zu anderen Lösungen wird es Systemadministratoren dabei via Plug-and-Play ermöglicht, Desktops und Laptops außerhalb der Firewall ohne großen Implementierungsaufwand sofort zu verwalten. Sie können umgehend eine Inventarisierung vornehmen und die Compliance aller firmeneigenen Assets sicherstellen.

"Mitarbeiter, die im Home-Office oder unterwegs keine Verbindung zum LAN ihres Unternehmens haben, stellen für das Netzwerk eine erhebliche Gefährdung dar, denn traditionelle Managementsoftware für Computersysteme kann diese Assets nur innerhalb der Firewall des Unternehmens aktiv verwalten", erklärt LANDesk Vice President of Product Management Steve Workman. "Das neue LANDesk® Management Gateway vergrößert die Management-Reichweite über das Firmen-LAN hinaus. Es kann entfernte Geräte ohne Rückgriff auf teuere VPN-Verbindungen via Internet aktiv verwalten. Auf diese Weise sind die Versorgung mit Patches, ein sicheres Management und Aktualisierungen der Systeme möglich, ehe sie wieder in das Netzwerk des Unternehmens zurückgelangen."

Das LANDesk® Management Gateway verwaltet Geräte außerhalb des lokalen Netzwerks, ohne dabei Sicherheitslücken in der Firewall des Netzwerks zu verursachen. Das Gerät fungiert als Vermittlungsstelle, an dem Managementkonsole und verwaltete Geräte über ihre Internetverbindungen miteinander kommunizieren. Dies ist auch möglich, wenn sie hinter einer Firewall stehen oder einen Proxy für den Internetzugang nutzen. Solange die Verbindung besteht, routet das LANDesk® Management Gateway kontinuierlich Daten durch einen sicheren SSL-Tunnel zwischen den beiden Computern hin und her. Die SSL-Daten werden am LANDesk Management-Gateway nicht entschlüsselt, so dass es während des Datenaustauschs keine Schwachstellen im Protokoll geben kann.

Die LANDesk® Management Gateway Appliance kann außerdem automatisch Updates erhalten, die das Gerätemanagement erleichtern. Automatische redundante Backups stellen sicher, dass Konfigurationen und Protokollinformationen jederzeit verfügbar sind.

Die LANDesk® Management Gateway Appliance arbeitet nahtlos mit der LANDesk® Management Suite und der LANDesk Security Suite zusammen und kann so eine integrierte Funktionalität für Konfigurations- und Sicherheitsmanagement über das Internet bieten. Diese umfasst unter anderem:

- Inventarisierung und Asset-Management
- Überwachung von Softwarelizenzen
- On Demand Remote Control
- Untersuchungen auf Schwachstellen und deren Beseitigung
- Management von Sicherheitskonfigurationen
- Softwareverteilung und Patchmanagement

"Wir konnten auf die verlässliche Hardware und Fertigungserfahrung von LANDesks Mutterfirma Avocent zurückgreifen. Dies hat uns eine sehr zügige Entwicklung der Management Gateway Appliance ermöglicht", berichtet Workman. "Durch die Nutzung der Stärken beider Firmen werden wir auch in Zukunft innovative Produkte auf den Markt bringen können."

Preise und Verfügbarkeit
Die LANDesk® Management Gateway Appliance wird zu einem vom Hersteller empfohlenen Einzelhandelspreis von 3.000 US-Dollar pro Appliance angeboten. LANDesk® Lösungen sind direkt bei LANDesk Expert Solution Providern (ESP) erhältlich. Die Übersicht der Expert Solution Provider in Deutschland, Österreich und der Schweiz ist auf der LANDesk Website unter http://www.landesk.de/... zu finden.

Avocent in Kürze
Avocent ist führender Anbieter von Connectivity-Lösungen für Rechenzentren von Unternehmen, Niederlassungen sowie kleinen und mittelständischen Unternehmen weltweit. Die Marken- und OEM-Produkte umfassen Fern- und Lokalzugriffslösungen für Switching, serielle Konsolen, Power Extension, IPMI (Intelligent Platform Management Interface) sowie für Managementlösungen mit mobilem und Video-Display. Durch die Übernahme von LANDesk ist Avocent auch ein führender Anbieter von System-, Sicherheits- und Prozessmanagement-Lösungen für Desktops, Server und mobile Geräte innerhalb des Unternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter www.avocent.de.

Avocent Deutschland GmbH

LANDesk® Software, ein Avocent Geschäftsbereich, ist ein führender Anbieter von integrierten Lösungen zum Security-, Konfigurations- und Prozess-Management für Desktops, Server und mobile Geräte in Unternehmen. Die Lösungen zeichnen sich durch höchste Integration aus und lassen sich über eine einzige zentrale, integrierte Management-Konsole verwalten. Daneben zählen Bedienerfreundlichkeit, Skalierbarkeit und die Unterstützung heterogener IT-Landschaften zu den besonderen Merkmalen der Lösungen. Das US-Unternehmen mit Hauptsitz in Salt Lake City/Utah und Niederlassungen in Nord- und Südamerika, in Europa sowie in Asien beschäftigt weltweit mehr als 400 Mitarbeiter in 18 Ländern. Die europäische Firmenzentrale liegt in Reading bei London/UK. Die deutsche Niederlassung, LANDesk Software GmbH, befindet sich in München. Weitere Informationen sind unter www.landesk.com zu finden.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.