Als EMEA Regional Director ist Lars Paulsson künftig für die Strategie und Geschäftsentwicklung des Unternehmens in der gesamten Region verantwortlich, die 2007 ein Umsatzwachstum von 38 % verzeichnete. Er arbeitet von der Niederlassung in Lund (Schweden) aus und ist Bodil Sonesson Gallon, Vizepräsident für Global Sales, direkt unterstellt. Paulsson freut sich darauf, das EMEA-Team zu unterstützen, damit das positive Wachstum auch weiterhin anhält und die Führungsrolle der Region auf dem sich wandelnden Markt für Netzwerk-Videoprodukte erhalten bleibt.
"Lars Paulsson ist ein anerkannter Branchenkenner mit Management-Erfahrung in einem internationalen Umfeld", so Bodil Sonesson Gallon. "Seine Erfahrung und sein Wissen werden ausschlaggebend für die Fortführung der Marktführerschaft im Bereich Netzwerk-Video zusammen mit unseren Partnern sein."
Vor seinem Engagement bei Axis hatte Paulsson verschiedene Positionen im Marketing und Verkauf bei ASSA ABLOY, einem Hersteller und Lieferanten von Türöffnungslösungen, inne, zuletzt als Vizepräsident für Marketing und Produktmanagement mit globalen Zuständigkeiten bei den Unternehmensmarken Besam, EntreMatic und Dorman. Paulssons breit gefächerter und umfangreicher Hintergrund in Sachen Marketing und Markenstrategie umfasst auch Berufserfahrung als Management- und Marken-Strategieberater bei The Core Company/TNS Gallup für Großkunden, darunter Daimler Chrysler, Arla Foods und der Sanitec-Konzern, sowie zahlreiche Positionen vom Management-Berater bis zum Marken-Manager bei Scan Foods und Kraft Foods.
* Axis Communications ist der Weltmarktführer im Bereich Netzwerk-Video mit einem Marktanteil bei Netzwerk-Kameras von 32 Prozent. Allein bei Netzwerk-Kameras wird sich der Weltmarkt bis zum Jahr 2009 auf mehr als eine Milliarde US-Dollar belaufen. Für den Netzwerkkamera-Markt wird über die nächsten drei Jahre hinweg eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von über 40 Prozent erwartet, sodass sich bis 2010 ein Wert von 1,5 Milliarden US-Dollar ergibt. Dies ist das Ergebnis eines vom Branchenanalyseunternehmen IMS Research (www.imsresearch.com) zusammengestellten Berichts, der im Dezember 2007 unter dem Titel The World Market for CCTV and Video Surveillance Equipment 2007 Edition veröffentlicht wurde.
** IMS Research: The World Market for CCTV and Video Surveillance Equipment 2007 Edition (December 2007)