Seit 1. Januar 2007 gehört die RELIUS-Gruppe mit ihren Geschäftsbereichen Bautenanstrichmittel und Industrielacke zum Unternehmensbereich Coatings der BASF. Die BASF selber bringt ebenso viel Kompetenz in diesen Geschäfts- und Arbeitsbereichen mit. So ist die BASF im Bautenanstrichmittelgeschäft in Südamerika seit Jahren erfolgreich und dort Marktführer im Premium-Sektor. „Die Integration der RELIUS gibt Gelegenheit, die Expertisen zu verbinden und das Bautenanstrichmittelgeschäft auch in Europa erfolgreich weiterzuentwickeln“, so Raimar Jahn.
Dass der Markt die Integration positiv beurteilt und die Kunden zahlreiche Vorteile identifiziert haben, zeigt die jüngste Auszeichnung einer deutschen Malerzeitschrift. RELIUS erhielt Auszeichnungen in den Kategorien „Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis“ und „Lieferzuverlässigkeit“. Grundlage dieser Entscheidung waren Befragungen durch ein unabhängiges Marktforschungsinstitut bei über 300 Malerbetrieben. „Das ist ein Erfolg, der unseren Teams zeigt, dass sie auf einem richtigen Weg sind, der aber jeden Tag im Umgang mit den Kunden bestätigt werden muss“, freut sich Geerd Jansen, Geschäftsführer der RELIUS-Gruppe.
Im Alltag heißt dies für die RELIUS-Mannschaften, immer wieder innovative, individuelle und intelligente Lösungen für und mit den Kunden zu erarbeiten. „Innovativ“ heißt dabei die Vorstellung neuer Produkte oder die Verbesserung der Produkte. „Individuell“ ist das Stichwort für die RELIUS-Marktunterstützung. Sowohl der Profimaler als auch der RELIUS-Fachhandelskunde können auf ein spezialisiertes Marketing- und Servicepaket zurückgreifen. „Intelligent“ sind die zahlreichen Weiterbildungsangebote der RELIUS Master Academy. Unter diesem Dachbegriff werden drei Bausteine angeboten: klassische Seminare zu aktuellen Markt- und Produktthemen, praktische und betriebsnahe Anwendungsschulungen in den Point-of-Colour-Standorten sowie ein mehrmonatiges Traineeprogramm für den Karrieresprung zum RELIUS-Fachberater.
Da Fundament und Statik stimmen, sieht auch die Zukunft vielversprechend aus. „Mit unserer engagierten Außendienst-mannschaft betreuen wir einerseits unsere treue Klientel der Profimaler und andererseits etwa 1.000 Fachhandelsbetriebe. Darüber hinaus agieren wir mit unseren Teams erfolgreich im Industrielackgeschäft. „RELIUS passt bestens zur Coatings. Wir haben in Europa Anwendungsbereiche mit klarem Wachstumspotential hinzugewonnen sowie kompetente Mitarbeiter, die gut zur Coatings passen“, bekräftigt Raimar Jahn.