Dachhandwerk: Komplettanbieter immer mehr gefragt

Eine Befragung von BauInfoConsult zeigt: Mehr als die Hälfte der Dachdecker, Zimmerer und Klempner stellen fest, dass Unternehmen aus der Branche seit 2008 zunehmend als Komplettdienstleister für alle Dacharbeiten zuständig sind. In der Studie "BauInfoConsult Dachmonitor" wurden 364 Handwerker in telefonischen Interviews befragt. Unternehmen, die nur Einzellösungen anbieten, haben demzufolge ein Problem: Denn die Dachhandwerker gehen davon aus, dass Komplettanbieter im Jahr 2018 noch stärker gefragt sein werden.

Nicht nur, aber vor allem auch bei der Sanierung von Dächern wird oft nach einem Komplettanbieter gefragt, der alle anfallenden Arbeiten erledigen kann. Schließlich ist es für den Auftraggeber mühselig und kompliziert, mehrere Firmen zu beauftragen und den Ablauf zu koordinieren. Die Verarbeiter am Dach scheinen sich darauf eingestellt zu haben, denn ein Großteil der Befragten stimmte der Aussage voll und ganz oder überwiegend zu.

Dabei gibt es kaum Unterschiede bei den Zielgruppen: 63 Prozent der Klempner sagen, dass Dacharbeiten in den letzten Jahren verstärkt von Komplettanbietern übernommen worden sind.

Bei den Dachdeckern sind es 59 Prozent, bei den Zimmerern 57 Prozent. Nur ein geringer Teil der Dachdecker, Klempner und Zimmerer haben überhaupt keine Zunahme bei Komplettdienstleistern beobachtet.

Für die Zukunft erwarten die Befragten, dass sich die Dynamik intensiviert. Besonders die Dachdecker (65 Prozent) und Klempner (60 Prozent) glauben, sich der Trend zum All-Inclusive-Anbieter bis 2018 noch mehr ausweiten wird.

Fazit: "Die Verarbeiter sollten ihre Leistungen als Komplettpaket anbieten. Mit Einzelleistungen ist kein Blumentopf mehr zu gewinnen", resümiert Bernd Kötter, Head of Market Research bei BauInfoConsult.

BauInfoConsult, ein auf die Bau- und Installationsbranche fokussiertes Marktforschungsunternehmen mit Sitz in Düsseldorf, legt mit dem Fassadenmonitor 2012 die bislang wohl ambitionierteste und umfangreichste Studie zum deutschen Fassadenmarkt vor. Der Dachmonitor Marktgröße 2013 enthält auf 150 Seiten Informationen zu:

- Neubau- und Sanierungsmarkt für Steil- und Flachdächer
- Marktgröße Dachbaumarkt nach Materialien für Dachabdeckung, Dachabdichtung, Dämmstoffe, Dachflächenfenster und Lichtkamine, Lichtkuppeln und Lichtbänder, Solarkollektoren, Gullys zur Dachentwässerung
- Prognosen der Marktgröße bis 2015
- Differenzierte Ergebnisse für 8 Gebäudegruppen im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau
- Marktanteile, Markenbekanntheit, DMU, Informationsverhalten, Trends und Produktimage

Der BauInfoConsult Dachmonitor Marktgröße 2013 kann zum Preis von 5.000 € zzgl. MwSt. bei BauInfoConsult bezogen werden.