In der telefonischen Befragung zur Bau-Marktstudie Jahresanalyse 2013/2014 von BauInfoConsult wurden 180 SHK-Installateure im Februar 2013 zu ihren aktuellen Umsatzerwartungen interviewt.
Das erste Halbjahr 2013 verläuft nach Einschätzungen der SHK-Handwerker etwas besser als das vorangegangene Halbjahr (ein Fünftel erwartet eine leichte Umsatzsteigerung, deutlich mehr als die Hälfte eine stabile Entwicklung) und es verläuft in etwa genauso gut wie das erste Halbjahr 2012 (gut zwei Drittel erwarten eine gleich bleibende Lage, ein gutes Zehntel eine Steigerung um bis zu 5 Prozent.
In Bezug auf das Gesamtjahr ist die Erwartung der Installateure ähnlich: Von zwei Dritteln wird ein Umsatzergebnis auf dem Niveau von 2012 erwartet, von 17 Prozent ein Umsatzzuwachs um bis zu 5 Prozent. Im Vergleich zu den Vorjahresbefragungen fällt vor allem die stärkere Gleichförmigkeit der Antworten auf. In Jahren, die sich im Nachhinein als besonders umsatzstark herausgestellt haben, wiesen die Befragungsergebnisse im SHK-Handwerk stets kleinere Anteile von Betrieben mit besonders optimistischen Erwartungen auf.
Anfang 2013 fehlt es an solchen Ausreißern nach oben wie nach unten. Angesichts des schwachen Heizungsmarkts versprechen sich offenbar viele SHK-Betriebe vom starken Badsegment allein keine weiteren Umsatzaufschwünge. Doch der solide Renovierungsmarkt nimmt ihnen gleichzeitig auch die Zukunftssorgen ab: Nur wenige Befragte gehen von einem ernsthaften Umsatzrückgang aus.
BauInfoConsult Jahresanalyse 2013/2014
Die Informationen stammen aus den ersten Vorab-Auswertungen der Befragung zur Jahresanalyse 2013/2014, der jährlichen Studie von BauInfoConsult zu Konjunktur und Entwicklungstrends in der Bau- und Installationsbranche. Dabei werden auf Basis von über 1.000 Interviews unter Branchenakteuren u. a. behandelt:
- Baukonjunktur: Entwicklung und Erwartungen
- Regionale Hochbauprognose 2013 und 2014
- Nachhaltiges Bauen
- Barrierefreies Bauen
- Intelligente Gebäudetechnik
- Materialtrends im Wohnungs- und Nichtwohnungsbau
- Qualität, Service und Serviceleistungen
- Customer Experience Management
- Kommunikations- und Informationsverhalten, Social Media
- und vieles mehr...