Der Sachbearbeiter fügt ein Verkaufsprodukt oder eine Baugruppe mit variabler Stückliste in ein Angebot ein. Daraufhin öffnet sich die Eingabemaske für die Ausprägungen der Eigenschaften. Die erweiterte Preismatrix aus dem Hause BAUMANN Software liefert die passenden Preise für die Varianten. Auf Basis dieser Angaben ermittelt das System den Grundpreis für den Artikel.
Sowohl die Eigenschaften der Artikel als auch deren mögliche Ausprägungen kann der Sachbearbeiter frei wählen. Daher ist das Baumann ERP-System für zahlreiche Branchen anpassbar. Die festgelegten Ausprägungen können wahlweise als Positionsbeschreibung ins Angebotsformular übernommen werden oder nicht. Die gewählten Optionen werden mit der Position gespeichert und können jederzeit wieder abgerufen und auch geändert werden.
Das System übernimmt die getroffenen Einstellungen bei der Auftragserteilung durch den Kunden mit in die Auftragsbestätigung. Nach dem Verbuchen der Auftragsbestätigung passt das System die Auftragsstückliste automatisch entsprechend den getroffenen Einstellungen an.
Wenn in mittelständischen Betrieben in der Produktion eine ähnlich gelagerte Problematik vorliegt, dann bietet die BAUMANN Software GmbH das geeignete ERP-System. Grundlage ist immer das Warenwirtschaftssystem mit dem Einkauf, dem Verkauf, der Lagerwirtschaft und der Produktionsplanung. Bei Bedarf stehen Leitstände für die Einzel- oder Serienfertigung und weitere Module zur Verfügung.
Für einen ersten Einblick ins System kann auf Anfrage eine kostenlose Online-Präsentation gebucht werden. Hier gleicht das Baumann-Team die Anforderungen mit den Software-Features ab. Wenn alles passt, steht zum Testen eine Demo-Version zur Verfügung. Während der Testphase helfen die BAUMANN-Experten bei der Einrichtung und Inbetriebnahme der Testversion kostenlos und unverbindlich.