Ballard ist Experte im Bereich Design, Herstellung und Betrieb von Brennstoffzellen für den Einsatz in Heizgeräten und hat hier vor allem auf dem japanischen Markt umfassende Erfahrungen gesammelt. Die Leistungsfähigkeit und Lebensdauer, die die Ballard-Produkte in Japan gezeigt haben, werden auch in Europa von größtem Wert sein. Hier wird Baxi Innotech den Markt als Systemanbieter und Spezialist für Brennstoffzellen-Heizgeräten anführen. John Sheridan, Präsident und Vorstandsvorsitzender von Ballard, erklärt: "Wir freuen uns, mit Baxi zusammenzuarbeiten - ein starker Systemanbieter und anerkanntes führendes Unternehmen der europäischen Heizungsindustrie. Diese Partnerschaft ist eine klare Win-Win-Situation für alle Beteiligten beim erfolgreichen Engagement im Callux-Projekt."
Lösungen für Europa - Made in Germany
Nach vertraglicher Vereinbarung liefert Ballard seinen FCgen-1030 Brennstoffzellen- Stack an Baxi Innotech für den Einsatz in der neuen Kleinserie GAMMA 1.0, die ganz auf den Warmwasser- und Strombedarf europäischer Haushalte ausgelegt ist. Baxi Innotech verpflichtet sich zudem, Ballard jährlich eine bestimmte Menge von Stacks abzunehmen. Angedacht wird außerdem, die Stack- Fertigung oder die einzelner Komponenten nach Deutschland zu verlagern. Für die spätere Fertigung der Stacks konnte sich Baxi Innotech eine Lizenz sichern.
Beide Parteien arbeiten zukünftig gemeinsam an der weiteren Produktentwicklung.
Die Partnerschaft bietet Ballard die Möglichkeit, mit Hilfe der Baxi-Gruppe, Muttergesellschaft von Baxi Innotech, in den europäischen Markt für Mikro-Kraft- Wärme-Kopplung (Mikro-KWK) einzusteigen. Als einer der führenden europäischen Hersteller von Heizgeräten legt die Baxi-Gruppe eine hohe Priorität auf den Einsatz der Mikro-KWK-Technologie. Derzeit ist die Gruppe mit ihrer erfolgreichen Mini-KWK Anlage Dachs von Senertec bereits Marktführer. Aber auch neue Mikro-KWK-Technologien, wie das EcoGen-Stirling Heizgerät sowie das Brennstoffzellen-Heizgeräte von Baxi Innotech sind in Europa sehr gefragt. "Die Zusammenarbeit auf so hohem Niveau und vor allem Ballards Stellung als weltweit erfahrenster Hersteller von Brennstoffzellen wird Maßstäbe für alle weiteren Brennstoffzelltechnologien und Systemhersteller setzen," so Guido Gummert, Geschäftsführer von Baxi Innotech.