„Nachdem die Teams in Phase 1 deutlich gemacht haben, wofür sie eine Lösung haben und wo sie sich im Konkurrenzumfeld sehen, gehen wir jetzt ins konkrete Handeln“, sagt Fabian Brunner, Leiter der südbayerischen Businessplan Wettbewerbe. „In unseren Workshops geben wir den Gründerinnen und Gründern mit, welche Schritte sie gehen müssen, damit ihr Produkt auch tatsächlich draußen am Markt wahr- und angenommen wird.“ Dabei sind die Workshops sowohl für Teilnehmende aus der ersten Wettbewerbsphase angelegt, die ihre Pläne weiter ausbauen möchten – aber auch für Quereinsteiger oder grundsätzlich Interessierte am Business Planning.
Die Kurse finden bis auf Weiteres online statt und sind in verschiedene Schwerpunkte eingeteilt: Das Tutorial 2A widmet sich dem Aufbau des Geschäftsmodells, beispielsweise durch das Business Model Canvas, 2B nimmt u. a. Vertriebskanäle, wichtige KPIs oder die SWOT-Analyse in den Blick. Zusätzlich lernen die Teilnehmenden, Chancen und Risiken ihres Business Models einzuschätzen. Wer alle Inhalte gesammelt in einem Termin abdecken möchte, hat mit den Kompakt-Tutorials Gelegenheit dazu.
Wettbewerbsablauf & Teilnahme
Die Bayerischen Businessplan Wettbewerbe begleiten Gründerteams in drei aufeinanderfolgenden Phasen mit steigenden Anforderungen beim Aufbau ihres Geschäftsmodells. Teilnehmen können Gründerinnen und Gründer aller Branchen aus ganz Bayern. Ab der aktuellen Phase 2 gliedert sich das Angebot in den Businessplan Wettbewerb Nordbayern (für Startups aus Franken und der Oberpfalz) und den Münchener Businessplan Wettbewerb (für Startups aus Oberbayern, Bayerisch-Schwaben und Niederbayern). Die Anmeldung ist ab 1. März unter baystartup.de/businessplan-wettbewerbe geöffnet. Dort finden Interessierte auch alle Teilnahmeinfos und Jurykriterien.
Bildmaterial zum Download finden Sie über diesen Link.