Gerade für Portalbetreiber, die ihren Traffic vorwiegend über SEM-Maßnahmen beziehen, bietet diese Suchfunktion interessante Vorteile: Denn je mehr relevante Suchergebnisse die Landingpage des Portals anzeigt, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Konsument das gesuchte Produkt
anklickt. Auch wenn der Kunde zusätzlich Interesse an Zubehör zu dem Produkt hat, kann die neue Suche punkten: Sie liefert auf einen Blick neben den Produktvorschlägen auch passende Zubehör-Angebote. Der Vorteil: Für das Portal bedeuten mehr Klicks ein höheres Umsatzpotenzial, für den Konsumenten mehr relevante Suchergebnisse.
Ebenfalls neu und insbesondere für SEM-Player relevant, ist das im XML-Aufruf integrierte Kampagnen-Tracking. Damit ist es nicht mehr notwendig, Keywords für das Tracking im Frontend bzw. in der URL und damit für jeden sichtbar zu übergeben. Portale können die Performance ihrer SEM-Kampagnen so direkt prüfen und optimieren.
„Unsere dynamische LiveXML-Schnittstelle ist im europäischen Marktvergleich die ausgereifteste Lösung – das hören wir aus den Technikabteilungen unserer Bestandskunden und von Partnern, mit denen wir in Verhandlungen stehen“, erklärt Michael Rausch, General Manager bei Become Europe GmbH. „Durch das neue Release können wir den Portalen zudem weitere technische Mehrwerte bieten aber auch zusätzliche Features um ihre Monetarisierung zu verbessern.“
Generelle Features, die bereits in der vorherigen Version enthalten waren wie etwa die Suche mit Produkt-Codes wie EAN, ISBN, ASIN und PZN, sind natürlich weiter Bestandteil der Schnittstelle. Neukunden, die die Preisvergleichstechnologie von Become nutzen möchten, erhalten automatisch das neue Release der LiveXML-Schnittstelle. Bestandskunden werden nach Wunsch migriert.