Ansprechpartner:in Frau Mag. Melinda Busane-Beller +43 1 79750125

• BEKO Engineering: All-time-high in Umsatz und Ertrag
• BEKO Informatik: Steigerung der Auftragslage

Wien, 16. Mai 2006

Die BEKO Engineering & Informatik AG erzielte im 1. Quartal 2006 einen Umsatz von 12,5 Mio. EUR (Q1 2005 11,5 Mio. EUR) und ein Ergebnis vor Steuern (EGT) von 1,4 Mio. EUR (Q1 2005 0,25 Mio. EUR). Die Geschäftsentwicklung im 1. Quartal 2006 war sehr positiv. Die Marktsituation ließ für beide Geschäftsfelder eine stabile und für das Geschäftsfeld Engineering eine sehr gute Entwicklung erkennen.

BEKO Engineering
Die allgemein sehr gute wirtschaftliche Situation in den meisten Kundenbranchen, wirkte sich äußerst positiv auf die Geschäftsentwicklung aus. Das 1. Quartal war durch eine sehr stabile Auslastung und einer Steigerung der Anzahl von Projektaufträgen in allen Ingenieurbüros gekennzeichnet. Dadurch erreichte das Geschäftsfeld ein All-time-high im Umsatz und Ertrag. Im Zuge der strategischen Ausrichtung als Ingenieurbüro wurde in der Geschäftsstelle Graz ein Konstruktionsbüro für Technische Informatik und in Salzburg ein Konstruktionsbüro für Elektrotechnik eingerichtet.

BEKO Informatik
Generell war im 1. Quartal ein Trendwechsel im IT-Markt festzustellen, der sich im Geschäftsfeld durch mehr Projektaufträge widerspiegelte. Die grundsätzlich positive Geschäftsentwicklung wurde nur durch den vorzeitigen Abbruch eines Großprojektes etwas beeinträchtigt. Im öffentlichen Bereich ergab sich eine stabile Auftragssituation. In der Branche der TELKOS wurde auf Grund der ausgezeichneten Betreuung eine stabile Kundensituation erreicht. Durch gezielte Marketingaktivitäten konnte im Bereich Handel und Industrie ein Anstieg der Projektanfragen erreicht werden. Diese Branchen haben ein großes Potenzial für IT-Projekte.

Ausblick
Die gute Marktsituation wird sich gegenüber dem Vorjahr sehr positiv auf das Jahresergebnis auswirken. Durch den immer stärker auftretenden Mangel an qualifiziertem Fachpersonal, wird jedoch das geplante Umsatzwachstum voraussichtlich nicht erreicht werden.