Auf den Seiten des BHKW-Infozentrums können die beispielhaften BHKW-Projekte nach unterschiedlichen Kriterien wie Leistungsklasse oder eingesetzter Brennstoff durchsucht werden.
BHKW des Monats Februar 2019
Seit 2017 betreibt ein Gemüsebauer in der Nähe von Kulmbach mehrere große Gewächshäuser, in welchen Tomaten und Gurken angebaut werden. Die 75.000 Pflanzen brauchen im Winter viel Wärme und Licht. So entschied man sich zwei BHKW der Firma Jenbacher mit je 1,5 MW elektrischer und 1,8 MW thermischer Leistung zu installieren. Ein drittes, kleineres BHKW mit 300 kWel versorgt dabei die Büroräume, Unterkünfte und eine Verpackungsstation mit Energie.
Da die beiden großen BHKW im Inselbetrieb laufen und somit nicht an das Stromnetz angeschlossen sind, muss der Gemüsebauer hier keine EEG-Umlage und keine Netzentgelte zahlen. Zudem wird das Abgas der Gasmotoren gefiltert und als Düngemittel über einen SCR-Katalysator in die Gewächshäuser geleitet. Eine erhöhte CO2 Konzentration in der Luft steigert das Pflanzenwachstum, sodass hier täglich rund 4.000 kg Tomaten und Gurken geerntet werden können.
Weitere Informationen zum „BHKW des Monats Februar 2019“ erhalten Interessierte auf der BHKW-Infozentrum-Seite. Dort kann auch der ausführliche Projektbericht als pdf-Datei heruntergeladen werden.