Lager und Produktion machten mit ihrem Umzug im Mai 2023 den Anfang. Im Mai dieses Jahres folgte die gesamte Verwaltung. Nun werden in modernsten Produktions- und Verwaltungseinrichtungen die europaweit bekannten Turbinenschwimmanlagen und Motoren für Poolabdeckungen gefertigt und von dort vertrieben.
Die Highlights:
- Verbesserte Abläufe: Durch die Platzerweiterung in den Produktionshallen wurden die Montageabläufe und der Materialfluss optimiert, sodass die Materialverfügbarkeit am Arbeitsplatz verbessert wurde.
- Optimale Intralogistik: Das Lager wurde zentral in der Produktion errichtet, sodass kurze Wege zu den Arbeitsplätzen gegeben sind und die Intralogistik reibungslos erfolgen kann. Zudem wurde die Lagerkapazität auf 990 Palettenstellplätze erhöht. Damit kann bei Lieferengpässen am Beschaffungsmarkt die Bevorratung erhöht und die Materialverfügbarkeit/Lieferzeiten für die Kunden konstant gehalten werden.
- Präzision durch Automatisierung: Um dem allgemeinen Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Qualität noch weiter zu verbessern, wird in Kürze auf der zusätzlichen Fläche eine Roboterschweißanlage zur Automatisierung von kleinen und mittleren Serien installiert. Dieser Roboter arbeitet Hand in Hand mit den Schweißfachkräften und führt die Anweisungen perfekt und präzise aus.
- Kommunikative Arbeitsumgebung: Von Kommunikationszonen bis hin zu einem Innenhof mit eigenem Obstgarten gedeihen in den nächsten Jahren Freiräume, die zur Motivation aller Mitarbeiter beitragen, um die Effizienz und Produktivität zu steigern.
- Noch MEER Kundenservice: BINDER ist bekannt als der flexible Partner, der seine Kunden von der Planung bis zur Ausführung persönlich betreut und unterstützt. Die Mitarbeiter sind glücklich über die wiederhergestellte Nähe zu allen Abteilungen und so profitieren am Ende nicht nur die Kunden vom neuen Standort.
- Das Herzstück: Zwischen Produktion und Verwaltung entstand ein Zwischengebäude, das den 7,1 x 2,7m großen Indoor-Pool beinhaltet. Hier können sich Kunden und Interessierte bei einem Probeschwimmen ein Bild von der Leistungsfähigkeit der Gegenstromanlagen machen.
- Die gesamte Grundstücksfläche entspricht mit ihren ca. 15.000 qm ungefähr zwei (!) Fußballfeldern.
- Die Geschossfläche beträgt ca. 4.275m2 der Terrassen.
- Der umbaute Raum ist 29.095m3 groß.
- Für die mit Fernwärme betriebene Fußbodenheizung wurden 26km Rohrleitung und für die Holzfassade 8km Lärchenholzlattung als Verschalung verlegt.
- Mit der PV-Anlage wird eine Leistung von 135 KV erzeugt.
- Die neue Firmenzentrale wurde zum Großteil mit ortsansässigen Betrieben und regionalen Unternehmen aus einem Umkreis von 50km rund um Hameln gebaut. So wurden nicht nur kurze Wege genutzt, sondern auch auf die Unterstützung der regionalen Wirtschaft geachtet.