Martinsrieder SIRION BIOTECH und Heidelberger TET Systems schließen Lizenzvereinbarung

Breiteres Anwendungsspektrum für die SIRION-Vektoren-Technologie

SIRION BIOTECH und Heidelberger TET Systems schließen Lizenzvereinbarung

München/Martinsried, TET Systems (TET) und die SIRION BIOTECH GmbH, zwei private Biotech-Unternehmen mit Sitz in Heidelberg beziehungsweise Martinsried bei München geben heute bekannt, dass Sie eine Lizenzvereinbarung geschlossen haben. Mittels dieser Vereinbarung ist SIRION BIOTECH in der Lage durch Nutzung der Tet-Technologie seinen Kunden maßgeschneiderte Dienstleistungen im Bereich der Herstellung von Zelllinien und rekombinanter viraler Vektoren anzubieten.

"Wir freuen uns sehr mit SIRION BIOTECH diese Lizenzvereinbarung geschlossen zu haben. Das Dienstleistungsangebot von SIRION BIOTECH, besonders die rekombinanten adenoviralen Vektoren, waren bisher noch nicht in unserem bestehenden Netzwerk autorisierter Partner verfügbar. Das Netzwerk wird nun in idealer Weise durch SIRION BIOTECH erweitert. Bereits in der Vergangenheit hat es Nachfrage nach diesem Angebot durch unsere bestehenden Lizenznehmer und akademische Institutionen gegeben. Wir erwarten daher, dass diese Vereinbarung die Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit SIRION BIOTECH ist", sagt Dr. Ernst Böhnlein, CEO von TET Systems. "Wir werden auch weiterhin unser Partner Netzwerk erweitern um bestehende Lücken zu schließen, der Nachfrage durch unsere Kunden zu entsprechen und um unseren Lizenznehmer neue Technologien zur Verfügung stellen zu können."

Die Lizenzierung der Tet-Technologie ermöglicht SIRION BIOTECH induzierte Gene in genetisch modifizierten Zellen an- und abzuschalten. Die Nutzung der Technologie erweitert das Dienstleistungsangebot des Unternehmens und verhindert, dass die Nachteile von traditionell hergestellten genetisch modifizierten Zellen mit permanenter Genexpression zum Tragen kommen. Insgesamt führt sie zu einem breiteren Anwendungsspektrum der SIRION-Vektoren. Die Pharma und Biotech-Kunden von SIRION erzielen somit bessere Resultate bei Screenings und höhere Erfolgsraten bei der Target Validierung.
"Durch die Lizenzierung der Tet-Technologie erweitern wir den Nutzen für unsere Kunden grundlegend. Damit fügen wir unserem Dienstleistungsangebot einen substantiellen Umsatztreiber hinzu," sagt Dr. Christian Thirion, CSO der Firma SIRION BIOTECH.

Profil TET Systems
TET Systems ist ein privates Unternehmen mit Sitz in Heidelberg, Deutschland. TET Systems wurde von Prof. Dr. H. Bujard und Kollegen gegründet und basiert auf der von ihnen erfundenen Tet-Technologie, die meistbenutze Methode um Genexpression in höheren Organismen zu steuern. TET Systems besitzt ein breites Patentportfolio von 35 erteilten Patenten und 15 Patentanmeldungen, das in 6 Patentfamilien die Technologie schützt. Bis heute haben mehr als 150 Organisationen inklusive akademischer Forschungseinrichtungen die Tet-Technologie lizenziert. Pharmazeutische und biotechnologische Unternehmen stellen die größte Lizenznehmergruppe dar und 17 der großen 20 "BIG Pharma" Unternehmen (2006) sind Lizenznehmer der Tet-Technologie.

Profil SIRION BIOTECH GmbH
Die SIRION BIOTECH GmbH ist ein Biotech-Unternehmen das genetisch modifizierte Zellen produziert und ist Technologieanbieter im Bereich viraler Vektorsysteme. Die Gesellschaft wurde im Jahre 2006 gegründet und hat ihren Sitz im Innovations- und Gründerzentrum Biotechnologie IZB in Martinsried bei München. Das Leistungsspektrum des Spezialisten für RNAi-Technologien umfasst mehr als 100 Produkte und Dienstleistungen. Unter Verwendung neuester Technologien und Zelltest-Systemen bietet das Unternehmen zuverlässige Projektsteuerung und -dokumentation in den Bereichen Target Validierung, Screening und Medikamentenentwicklung.
SIRION BIOTECH verfügt über langjähriges Know-how bei der Entwicklung von Zelllinien. Die Gesellschaft ist damit ein idealer Partner für die Entwicklung und die Optimierung von Zellsystemen für unterschiedliche Anwendungen, wie die Produktion von Impfstoffen, Antikörpern oder dem Aufbau von zellulären Tests.
Kunden von SIRION BIOTECH sind hauptsächlich große Pharmafirmen in Europa und der USA. Des Weiteren unterhält das Unternehmen Kooperationen mit akademischen und staatlichen Forschungseinrichtungen.

TET Systems GmbH & Co. KG
Dr. Ernst Böhnlein