Angesichts von rund 450 Millionen Versicherungsverträgen ist es für Versicherungen eine enorme Herausforderung, allen Kundenwünschen stets gerecht zu werden. Um jeden einzelnen Klienten immer seiner aktuellen Lebenssituation angepasst einschätzen zu können und gleichzeitig Produkte, Vertriebskanäle und Services zu optimieren, müssen Anbieter immense Datenbestände auswerten. Hierzu werden aussagekräftige und präzise Prognoseverfahren benötigt, die die erforderlichen mathematisch-statistischen Verfahren beherrschen und gleichzeitig robust und effizient arbeiten. Blue Yonder hat eine Predictive Analytics Software entwickelt, die Informationen aus verschiedensten Datenquellen zusammenführt, Muster erkennt und präzise Prognosen zu allen relevanten Fragestellungen liefert. So können Versicherungsunternehmen jedem Kunden passgenaue Produkte und faire Tarife bieten.
Blue Yonder-CEO Uwe Weiss fasst die wichtigsten Vorteile zusammen: "Unsere Kunden in der Finanzwirtschaft verbessern durch den Einsatz von Predictive Analytics vor allem ihre Prämien und Preise. Die Software schließt Lücken in den herkömmlichen Risikobewertungsmethoden und schätzt die Zahlungsmoral jedes einzelnen Versicherten realistisch ein. So werden Entscheidungsprozesse automatisiert, Vertragsabschlüsse beschleunigt und Prämien vorausschauend gestaltet." Wer den Bedarf an Leistungen genau kennt, versteht auch seine Versicherten besser und kann Muster im Kaufverhalten erkennen, um individuelle Angebote zu entwickeln oder neue Versicherte zu gewinnen.
Ebenso wie Versicherungen bietet Blue Yonder auch Banken die Möglichkeit, Daten in echtes Kapital zu verwandeln. Für Privatkundenbanken sind vor allem Servicequalität und ein klarer Kundennutzen wichtig, um sich von Mitbewerbern abzusetzen. Dazu sollte das Bild des Kunden so vollständig wie möglich sein. Je mehr Informationen für eine Kundenanalyse zur Verfügung stehen, desto besser. Die Blue Yonder Software ermöglicht es, auch komplexe Zusammenhänge zwischen den verschiedensten Faktoren aufzuspüren und erstellt auf Basis dessen präzise und zutreffende Prognosen zu Kundenanforderungen und Kundenverhalten. Je besser eine Bank ihre Kunden kennt, desto gezielter kann sie diese mit individuellen Produkten ansprechen und desto gezielter kann sie Marketingmaßnahmen auf entsprechende Zielgruppen abstimmen.
So können Banken Entscheidungsgewohnheiten ermitteln, um daraus beispielsweise Kundenbindungs- oder Bonusprogramme zu entwickeln. Der Service wird dauerhaft verbessert und die Bank schafft langfristige Beziehungen zum Kunden. "Mit Hilfe der Lösungen von Blue Yonder gelingt es Geldhäusern ihre Risikoberechnungen zu präzisieren und insbesondere solche Informationen zu extrahieren, die für die strategische Ausrichtung der Bank wichtig sind. Ich denke hier vor allem an die korrekte Einschätzung von Liquidität und Kreditrisiken", so Uwe Weiss.
Blue Yonder richtet zusammen mit anderen Kundenmanagementspezialisten am 18. Februar 2014 wie jedes Jahr den Customer Analytics Day im Konferenzzentrum THE SQUAIRE am FRANKFURT AIRPORT aus. Hier informiert das Unternehmen über seine Predictive Analytics Lösungen für die Finanzdienstleisterbranche.