Mit dem neuen Kontaktmanagement erstellt der der Handwerksbetrieb nicht nur flott Angebote und schreibt exakte Rechnungen. Er ist jetzt schon beim ersten Klingeln des Telefons auf dem Laufenden. Einzige Voraussetzung: Die Telefonanlage übermittelt die Nummer des Anrufers und diese ist bereits im Programm gespeichert.
Ruft ein bekannter Kunde an, erscheinen dessen Name und Adresse sofort auf dem Bildschirm. Ist der Name nicht bekannt, erscheint nur die Nummer. Falls gewünscht, sucht das Programm in diesen Fällen automatisch mit dem Internetsuchdienst „GoYellow“ Adressen und sogar den passsenden Kartenausschnitt. Alle Angaben können dann gespeichert werden. Gespeichert werden auf Wunsch auch alle ein- und ausgehenden Anrufe, Gesprächsnotizen und Termine. Die Terminvorlage erinnert dann automatisch an solche Aufgaben. Ralf Rüschoff, Geschäftsführer: „Mit den Kontaktmanagement bekommt der Handwerker zusammen mit seinem kaufmännischen Programm eine praxisgerechte Lösung, mit der er seine Kunden optimal bedient."
Der neue „Kalkulationsabgleich“ zeigt schließlich mit einem Mausklick alle die Positionen eines Angebots, eines Auftrags oder einer Rechnung an, die vergleichbar mit der gerade kalkulierten Position sind. Versehentlich falsche Kalkulationen sind damit schnell entdeckt.
Das Programm ist bundesweit im PC-Fachhandel ab etwa 1.000 € (+ Mwst.) für jeden PC mit Windows 2000, XP oder Vista erhältlich Wer e von einem anderen Programm umsteigt, bezahlt deutlich weniger: blue:solution nimmt das alte Programm für bis zu 500 € in Zahlung.