Story Box-ID: 391048

BorgWarner Turbo Systems Worldwide Headquarters GmbH Kaiserstrasse 1 67292 Kirchheimbolanden, Deutschland http://www.turbos.bwauto.com
Ansprechpartner:in Markus Büttner +49 6128 853752
Logo der Firma BorgWarner Turbo Systems Worldwide Headquarters GmbH
BorgWarner Turbo Systems Worldwide Headquarters GmbH

Borgwarner liefert R2S® Turboladertechnologie für leistungsstarke Dieselmoren von Volkswagen

Zweistufige, geregelte Aufladung von BorgWarner beatmet die Brennräume der 2,0-Liter-Turbodiesel Topmotorisierung für VW Transporter T5 und VW Amarok

(PresseBox) (Auburn Hills, )
Volkswagen greift für die Spitzenmotorisierung des aktuellen VW T5 Transporters und des Amarok Pickup auf die zweistufige, geregelte Aufladung (R2S®) von BorgWarner zurück. Die R2S aufgeladene Motorvariante des 2,0-Liter Vierzylinder-Common-Rail Dieselmotors leistet im T5 Transporter 180 PS (132 kW) und im Amarok Pickup 163 PS (120 kW). Das maximale Drehmoment von 400 Nm liegt bei beiden Fahrzeugen bereits bei Drehzahlen von 1500 U/Min an, was ihnen zu verbesserter Durchzugskraft sowie guten Beschleunigungswerten auch bei voller Beladung verhilft. Dank eines Durchschnittsverbrauchs von nur 7,6 l/100 km im Transporter und in der Amarok 4x2 Variante sind Wegstrecken von bis zu 1.000 Kilometer mit einer Tankfüllung realisierbar, während der CO2 Ausstoß unter 200 g/km liegt.

"Volkswagen stellt mit seinen Nutzfahrzeugen und Pickups hohe Anforderungen an die Motoren im Bezug auf Kraftstoffverbrauch und Leistungsausbeute. Unsere zweistufige, geregelte Aufladung kann diese Ansprüche erfüllen und verringert dabei gleichzeitig die Emissionen", sagt Roger Wood, Executive Vice President, BorgWarner. "Wir schätzen unsere langjährige erfolgreiche Zusammenarbeit mit Volkswagen, die zum Downsizing leistungsstarker Dieselmotoren beiträgt."

Mit der zweistufigen Aufladung lösten die Ingenieure von BorgWarner zum Entwicklungsbeginn den Zielkonflikt zwischen dynamischem Verhalten und niedrigem Emissionsausstoß. Dank der R2S-Technologie erreicht der Motor im T5 Transporter eine Leistung von 66 kW pro Liter Hubraum und setzt damit neue Maßstäbe im Nutzfahrzeugsegment. Eine besondere Herausforderung bei der Entwicklung stellten die geforderten kompakten Abmessungen des Systems durch den quer eingebauten Motor dar. Den Entwicklungsprozess unterstützte eine 3D-Strömungsanalyse, wodurch ein Strömungsverluste minimierendes Routing von Verbindungsrohren und verwendeten Klappen erreicht wird. Um die Anforderungen an die hohe Komplexität des zweistufigen Aufladesystems für den 2,0-Liter-Common-Rail-Dieselmotor von Volkswagen zu erfüllen, realisierte BorgWarner in Kirchheimbolanden eine neue Montagelinie, die eine fehlerfreie und kostengünstige Montage in hoher Stückzahl bietet.

BorgWarner Turbo Systems Worldwide Headquarters GmbH

BorgWarner Turbo Systems ist ein weltweit führender Zulieferer von Turboladern für Diesel- und Ottomotoren bei Pkw und Nutzfahrzeugen. Als Pionier auf dem Gebiet der Turboaufladung treibt BorgWarner Turbo Systems maßgeblich die industrielle Entwicklung von Technologien voran, die den Kraftstoffverbrauch und die Schadstoffemissionen reduzieren sowie die Fahreigenschaften verbessern.

BorgWarner Inc. (NYSE:BWA) mit Hauptsitz in Auburn Hills, Michigan, ist ein weltweit führender Hersteller von High-tech Komponenten und Systemen für den Antriebsstrang in Fahrzeugen. Das Unternehmen unterhält Fertigungsstätten und technische Einrichtungen an 60 Standorten in 18 Ländern. Zu seinen Kunden gehören VW/Audi, Ford, Toyota, Renault/Nissan, General Motors, Hyundai/Kia, Daimler, Chrysler, Fiat, BMW, Honda, John Deere, PSA, und MAN. Die Internet-Adresse von BorgWarner lautet: http://www.borgwarner.com

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten